BR wechselt Auslandskorrespondenten

0
196
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schon heute findet der erste Korrespondentenwechsel in den drei vom BR geführten Auslandsstudios der ARD statt. Doch das ist nur der Anfang.

Heute ist der erste Tag für den BR-Journalisten Michael Schramm als Chefkorrespondent im ARD-Studio in Rom. Schramm war bis Juli 2017 Leiter des Fernsehstudios Istanbul. Von dort berichtete er beispielsweise über die politischen Veränderungen in der Türkei sowie die Verschlechterung des deutsch-türkischen Verhältnisses. Die zweite Korrespondentin in Rom ist BR-Journalistin Ellen Trapp. Zusammen liefern Schramm und Trapp aktuelle Berichte und Reportagen für die ARD-Sender aus Italien, dem Vatikan, Malta und Griechenland. 

In Istanbul tritt kommissarisch die Nachfolge von Michael Schramm der  BR-Journalist Oliver Mayer-Rüth an. Er war bisher der zweite Korrespondent im türkischen Studio. Ab ersten September erhält er Unterstützung von Katharina Willinger. Sie hat beim BR ein trimediales Volontariat absolviert und zuletzt als freie Journalistin für Hörfunk und Fernsehen aus der Türkei berichtet.
 
Auch findet heute ein Wechsel im Hörfunk-Team im ARD-Studio Tel Aviv statt. Tim Aßmann berichtet jetzt als Chefkorrespondent Hörfunk aus Israel und den palästinensischen Gebieten. Aßmann kommt aus der Politikredaktion des BR. Außerdem hat er durch viele Vertretungen im Studio Tel Aviv Erfahrung in der Nahost-Berichterstattung. Zweiter Korrespondent wird Benjamin Hammer. Er war bisher in der Wirtschaftsredaktion beim Deutschlandfunk Köln tätig.
 
Zum ersten September werden im ARD-Studio Südosteuropa zwei der drei Korrespondenten ausgewechselt. Als Chefkorrespondent Hörfunk kommt Clemens Verenkotte von München nach Wien. Der sehr erfahrende Korrespondent war schon in den Studios Tel Aviv, Washington, Bonn und Berlin tätig. Mit an Bord in Wien wird außerdem Srdjan Govedarica sein. Er hat ein Programmvolontariat beim WDR absolviert und kennt als ehemaliger bosnischer Kriegsflüchtling die Themen und Herausforderungen großer Teile des Berichtsgebiets aus eigener Erfahrung.
 
Und im ARD-Studio Washington steht ebenfalls ein Wechsel an. Ab dem 1.9. wird der BR einen neuen Hörfunk-Korrespondenten entsenden. Torsten Teichmann, bisher Chefkorrespondent in Tel Aviv, vervollständigt das sechsköpfige Hörfunk-Team, das aus der US-Hauptstadt berichtet.
 
Der Bayerische Rundfunk ist bei insgesamt sechs ARD-Auslandsstudios federführend: Rom, Tel Aviv, Wien, Istanbul (Fernsehen), Teheran (Fernsehen) und Buenos Aires (Hörfunk).

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum