BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück

34
77
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk hat der Kritik des VPRT widersprochen, er wolle mit ARD Alpha quasi über die Hintertür einen neuen ARD-Spartenkanal schaffen. Tatsächlich soll es sich um nicht mehr handeln, als eine Umbenennung und die Öffnung des Programms für Inhalte anderer ARD-Anstalten.

Nachdem der Privatsenderverband VPRT am Mittwochmorgen die Pläne des Bayerischen Rundfunks (BR) kritisiert hatte, den Bildungskanal BR Alpha zu ARD Alpha umzubauen, ließ dessen Antwort nicht lange auf sich warten. In einem Statement stellte die Rundfunkanstalt klar: „Bei ARD Alpha handelt es sich um keinen weiteren öffentlich-rechtlichen Kanal.“

Vielmehr solle der seit 1998 bestehende Bildungskanal künftig auch für Inhalte anderer ARD-Anstalten geöffnet werden. Aus diesem Grund werde es zwar eine Namensänderung geben, der Sender bleibe aber dennoch ein Programm des Bayerischen Rundfunks. Beim VPRT würde man hingegen offensichtlich annehmen, dass es sich bei ARD Alpha um einen neuen Spartenkanal handelt, was jedoch falsch sei.
 
„Die Weiterentwicklung von BR-alpha zu ARD-alpha hat keinen Einfluss auf die Zukunft der digitalen Spartenkanäle EinsPlus, Einsfestival, tagesschau24 oder eines öffentlich-rechtlichen Jugendkanals. Der VPRT vermischt hier zwei unterschiedliche Kategorien“, so der BR abschließend in seiner Stellungnahme.
 
Ab dem 29. Juni soll BR Alpha als ARD Alpha auf Sendung gehen. Auch das Programm soll nach und nach für Produktionen anderer ARD-Anstalten geöffnet werden. Der VPRT hatte kritisiert,dass der BR quasi über die Hintertür versuchen würde, einen weiteren ARD-Spartenkanal zu erschaffen. Dafür würde jedoch die rechtliche Grundlage fehlen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt in Form von ARD Alpha. Da ist das klar, daß die bildungsfernen privaten TV Sender und deren Vollstrecker VPRT nun Angst haben, daß ihre Zielgruppe klüger wird und feststellt, was für einen hirnlosen Schrott sie versenden. Lernen ist der erste Weg zur Beseitigung von Unsinn! Bravo...
  2. AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück Was für eine herrliche Ironie in dieser Meldung. Der VPRT kritisiert....
  3. AW: BR weist Kritik des VPRT an ARD Alpha zurück Wäre nicht die Überschrift "Der VPRT nervt schon wieder mit" besser?
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum