BR zeigt Dokumentarfilm #uploading_holocaust

0
103
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit #uploading_holocaust wird der Dokumentarfilm revolutioniert. Seit Mittwoch sind Film und Webprojekt online, um digital der Opfer zu gedenken. Auch der Bayerische Rundfunk (BR) zeigt den Film.

Das Thema Holocaust wurde schon zahlreiche Male und auf die unterschiedlichsten Arten behandelt. Mit #uploading_holocaust soll nun ein anderer Ansatz gewagt werden. Seit dem gestrigen 2. November sind der Dokumentarfilm und das Webprojekt unter www.uploading-holocaust.com online und sollen auf eine ganz andere Problematik aufmerksam machen: Wie gehen Jugendliche in Israel und Deutschland mit den Erinnerungen an den Holocaust um? Zudem widmet sich das Webprojekt mit einem Fragebogen der Behauptung, dass deutsche Jugendliche kein Interesse an dem Thema hätten.

Der Dokumentarfilm zu #uploading_holocaust setzt dabei vollständig auf Youtube-Material und begleitet junge Israelis auf der Reise zu ehemaligen Konzentrationslagern und zu Gedenkstätten. Denn jedes Jahr reisen rund 30.000 israelische Schüler nach Polen, um den Opfern und den Überlebenden des Holocausts zu gedenken. Dabei wurden die Reise, die Eindrücke von dem Erlebten und ebenso äußerst private und emotionale Elemente festgehalten und dokumentiert. Den Film strahlt das BR Fernsehen am Dienstag, den 8. November, um 22.30 Uhr aus.

Online stellt man sich viel mehr die Frage, wie man sich heutzutage erinnert. Dabei kommt auch die Frage auf, wie relevant das Thema für die 4. Generation überhaupt noch ist und welche Konflikte und Differenzen womöglich zwischen den Nachfahren der Täter- und Opfergesellschaften noch heute bestehen. Die Ergebnisse des Projekts werden Ende Januar 2017 zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus veröffentlicht, um – so die Hoffnung des Projekts – ein neues Denken im Umgang mit dem Thema Holocaust einsetzen zu lassen, sowohl über die Medien wie auch über die Ländergrenzen hinweg. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum