BR1: Mehr Zuhörer ohne Volksmusik

12
69
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Ist Volksmusik aus der Zeit gefallen? Viele ehemals musikalisch traditionell angehauchte Radiowellen, wenden sich von ihr ab. Bayern1 scheint gut damit zu fahren.

Der Verzicht auf Volksmusik scheint dem Radiosender Bayern1 nicht geschadet zu haben: Er gewann laut der Funkanalyse 2017 im Vergleich zum Vorjahr sogar noch Hörer hinzu. Den Sender schalteten an einem durchschnittlichen Werktag etwa 3,18 Millionen Menschen ein – ein Plus von 31 000 im Vergleich zum Vorjahr.

Dies teilte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien am Dienstag bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg mit. Der Bayerische Rundfunk hatte die Volksmusik im vergangenen Jahr aus dem Programm von Bayern 1 gestrichen – trotz zahlreicher Proteste. Mehr als 17 000 Volksmusikliebhaber hatten sogar eine Petition gegen die Entscheidung unterschrieben.

Die Reduzierung von Schlager- und Volksmusik-Inhalten ist ein anhaltender Trend bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten. Einen ähnlichen Kurs wie der Bayerische Rundfunk hatten auch Regional-Wellen des NDR und MDR in den letzten Jahren vollzogen. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. Bei WDR4 genau das Gleiche. Seit dem deutlich mehr englischsprachige Musik aus den 60er/70er/80er Jahren läuft, gehen die Quoten nach oben. Früher war WDR4 das NRW Schlagerradio, aber die Zuhörer, also die Generation meiner Großeltern, ist langsam aber sicher von uns gegangen. Natürlich gibt es auch heute noch Schlagerfans, auch deutlich Jüngere, aber eben nicht mehr die Massen wie vor 20 Jahren, die Heino & Heintje oder Andrea Jürgens hören wollen.
  2. Es ändert sich nicht nur die Musik, sonmdern auch die "Ansporache" der Hörer bzw. die Aufmachung der Sender. Das ist selbst bei den nun neu entstehenden Schlager-/Volksmusiksendern oder den neuen Fernsehsendungen dieser Art so. Gut, dass die Volksmusik- und Schlagerfans daher ihre Spartenprogramme bekommen, damit die "ersten" Programme beim Hauptanteil der Hörer/ Zuschauer ankommen, wärend die Volksmusik-/Schlager-Hörer sich im Spartenkanal wieder finden. Ich selbst höre MDR-Thüringen deshalb auch häufiger - neben MDR-Info oder auch mal Sputnik, Radio SAW etc... während meine Eltern ihre Sendungen auch haben .
  3. Volksmusik hat in Bayern dennoch ihre Fangemeinde: Bei der Funkanalyse Bayern wurden auch die Einschaltquoten der DAB+ Programme gemessen. Das noch recht frische Programm BR Heimat kommt auf 1,4 % Einschaltquote! (bei 20% DAB+ Radio-Besitzern).
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum