[BRM 3/12]: „Four Rooms“ – Federleichte Fingerübung

0
31
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Man mag es kaum glauben, aber Quentin Tarantino – der junge Wilde unter den amerikanischen Filmemachern – wird im nächsten Frühling bereits ein halbes Jahrhundert alt. Grund genug, um sein bisheriges Oeuvre, das nun beinahe vollständig auf Blu-ray zu haben ist, einmal chronologisch unter die Lupe zu nehmen.

Einer der letzten weißen Flecke auf der Landkarte der Blu-ray-Editionen von Tarantinos Filmen (oder Filmen, an denen er in irgendeiner Weise mitgewirkt hat) wird am 5. April getilgt, wenn Studiocanal den Episodenfilm „Four Rooms“ endlich auch auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
 
Tarantino war hier Regisseur des letzten Segments „The Man From Hollywood“ und nahm das gesamte Projekt als ausführender Produzent unter seine Fittiche. Der ehemalige deutsche Titel „Silvester in fremden Betten“ deutet die lockere und komödiantische Natur der insgesamt vier lose miteinander verbundenen Geschichten in einem Hotel der einsamen Herzen zur Neujahrsnacht bereits an.
 
Das Gemeinschaftsprojekt der Regisseure Allison Anders, Alexandre Rockwell, Robert Rodriguez und – last, but not least – Quentin Tarantino kommt zwar etwas schwerfällig aus den Startlöchern und ergibt durch die verschiedenartigen Inszenierungsstile kein wirklich stimmiges Ganzes. Am Ende entpuppt es sich aber zumindest als leichtes und sehenswertes Stück Unterhaltung in der Tradition von (und als direkter Nachzügler zu) Robert Altmans „Short Cuts“ (1993).

Alles zum Film sowie mehr Hintergrundinformationen zu Kultregisseur Quentin Tarantino erfahren Sie in der Titelstory im aktuellen im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN 3/2012, das überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. Einfach die beste Wahl, wenn es um kompetente Kaufberatung und spannende Hintergrundberichte zum Thema High-Definition-Filme geht!
 
NEU: Ab sofort können Sie das BLU-RAY MAGAZIN auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert