BSkyB-Übernahme durch News Corp kommt weiter nicht vom Fleck

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Medienminister Jeremy Hunt will offenbar der Empfehlung der Medienbehörde Ofcom folgen, die Entscheidung zur vollständigen Übernahme der Pay-TV-Plattform Sky Digital durch Rupert Murdochs News Corp. an die Wettbewerbskommission zu überweisen.

Bereits zu Jahresende hatten die britischen Medienhüter einen Prüfbericht an Hunt übergeben, in der sie unter Verweis auf Sektion 104 des 2002 erlassenen Enterprise Acts die weitere Prüfung der 8 Milliarden Pfund (9,3 Millionen Euro) schweren Übernahme durch die Behörde nahelegten. Hunt hatte sich daraufhin laut einem Bericht des Branchendienstes „Broadband TV News“ (Dienstag) mit Vertretern sowohl von News Corp als auch von Sky-Digital-Eigentümer BSkyB getroffen.

Bei diesem Termin habe Hunt bekräftigt, die Entscheidung an die Competition Commission zu überweisen. Der Dienst zitierte aus einem internen Schriftsatz des Politikers an beide Unternehmen. Darin heißt es, aufgrund der vorliegenden Unterlagen sei nicht auszuschließen, dass die Aufstockung der News-Corp-Anteile von 39 auf 100 Prozent dem öffentlichen Interesse und der Medienpluralität in Großbritannien zuwiderliefen.

Allerdings wolle er vor dem Anstoßen des Prüfverfahrens den beteiligten Parteien zunächst die Möglichkeit einräumen, Maßnahmen vorzulegen, die von der Ofcom aufgezeigte Bedenken im Bereich Medienpluralität im Vorfeld ausräumen könnten. News Corp. hatte daraufhin einen Verkauf der defizitären Nachrichtentochter Sky News ins Spiel gebracht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Sollte sich durch die Maßnahmen eine neue Sachlage ergeben, hat Hunt das Recht, ein weiteres Konsultationsverfahren anzustoßen. Im Rahmen einer 15-tägigen Frist können sich dann alle im Markt vertretenen Parteien erneut zu Wort melden. Hunt sagte laut „Broadband TV News“, er sei derzeit nicht in der Lage, einen konkreten Zeitrahmen und Fahrplan abzustecken. Er halte er es für wichtiger, seine Entscheidung transparent und unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren zu fällen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum