BSkyB kratzt an der 10-Millionen Marke – 25 Prozent mehr Gewinn

33
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Bezahlsender British Sky Broadcasting (BSkyB) hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 überraschend gute Zahlen vorgelegt. BSkyB erzielte mehr Umsatz und Gewinn und kommt nun in Sichtweite der 10-Millionen-Abonnenten-Marke.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum mit 1,53 Milliarden Britischen Pfund deutlich über dem Vorjahreswert von 1,33 Milliarden. Auch beim Gewinn konnten die Briten zulegen. Der operative Gewinn verbesserte sich auf 248 Millionen Pfund, nach 204 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn erhöhte sich um insgesamt 25 Prozent auf 255 Millionen Pfund. Damit übertraf BSkyB die Erwartungen der Analysten.

Das gute Ergebnis ist vor allem auf die gewachsene Zahl der Abonnenten zurückzuführen. BSkyB konnte im Berichtszeitraum seinen Kundenstamm um netto 96 000 Abonnenten erhöhen. Zum Ende des Quartals hatte die Pay-TV-Plattform insgesamt 9,956 Millionen Kunden. Das Unternehmen führte das Kundenwachstum vor allem auf die unerwartet hohe Nachfrage nach neuen Programm-Angeboten zurück. Der Nettoanstieg für hochauflösendes Fernsehen betrug laut BSkyB 215 000 Kunden. BSkyB will in den kommenden Monaten weitere 200 000 Kunden hinzugewinnen. Dabei sollen vor allem die neuen 3-D-Angebote des Bezahlsenders helfen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB kratzt an der 10-Millionen Marke - 25 Prozent mehr Gewinn Schon interessant das PayTV in Großbritannien funktioniert. Ich meine die haben doch auch mit den ganzen BBC und ITV Sendern ein großes FreeTV Angebot. Dazu noch diese Channel4, More4, E4, CBS, Zone Sender. Glaube neben Deutschland haben die echt das stärkste FreeTV Angebot. Wenn man dort reinzappt kann man jetzt nicht sagen das schlechtes Programm läuft. Dokus, Shows, Serien, Filme, Abends ist dort alles vertreten. Wieviel kostet eigentlich so ein BSkyB Komplettabo??
  2. AW: BSkyB kratzt an der 10-Millionen Marke - 25 Prozent mehr Gewinn wenn ich das hier richtig interpretiere (klick) dann kostet es 61 Pfund, also knapp 70€. ESPN (wo noch etwas Fußball kommt) schläg nochmal extra mit 9 Pfund zu Buche ...
  3. AW: BSkyB kratzt an der 10-Millionen Marke - 25 Prozent mehr Gewinn Die Briten mögen einfach mehr Qualität beim TV - vielleicht ist ihnen TV einfach "wichtiger" als uns. Das sieht man nur schon, wenn man Casting-Shows vergleicht.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum