BSkyB plant Weihnachtsansprache der Königin in 3D

4
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der britische Bezahlsender BSkyB will in diesem Jahr zum ersten Mal die Weihnachtsansprache der Königin übertragen. Und weil 3D gerade der Trend ist soll die Königin bei BSkyB auch dreidimensional in die britischen Haushalte flimmern.

Die Bezahlplattform BSkyB hat zum ersten Mal das Recht erhalten, die Weihnachtsansprache von Königin Elisabeth II. auszustrahlen. Die Tradition der königlichen Weihnachtsbotschaft geht bis ins Jahr 1932 zurück. Damals sprach König Georg V. im Radio zu seinen Untertanen.
 
Bis 1997 hatte sie BBC das ausschließliche Recht, die Weihnachtsbotschaft auszustrahlen. Seither musste sich der staatliche Sender das Privileg mit dem privaten Kanal ITV im jährlichen Wechsel teilen. Böse Zungen behaupten, dass die BBC ihr Exklusivrecht verlor, weil sie ein Interview mit Prinzessin Diana ausstrahlte, in der sie ihr Herz über ihre schrecklichen Schwiegereltern ausgeschüttet hatte.

Nun wird sich Sky zu dem Duo gesellen und im Zweijahrestakt die Weihnachtsansprache senden. Dabei hatte der Sender Glück, fallen doch in seine Termine 2011 und 2012 die Hochzeit von Prinz William, der 90. Geburtstag von Prinzgemahl Philip, die Olympischen Sommerspiele in London und das diamantene Thronjubiläum der Queen.
 
Sky überlegt laut britischen Medienberichten sogar, die Ansprache in 3D zu übertragen. Bisher habe der Buckingham Palace die dreidimensionale Produktion aber noch nicht genehmigt. Fraglich ist allerdings, ob die Queen in 3D genau so aufregend ist, wie das übrige 3D-Programm von Sky mit Kassenschlagern wie Avatar oder Sportübertragungen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB plant Weihnachtsansprache der Königin in 3D "Seither musste sich der staatliche Sender das Privileg mit dem privaten Kanal ITV im jährlichen Wechsel teilen" Das ist falsch... es gibt ein Produktionsrota - zwei Jahre produziert die BBC, dann zwei Jahre ITN. Ausgestrahlt wird die Ansprache IMMER von beiden (auf BBC1 bzw. ITV) zur selben Zeit. zu 3D: die Idee halte ich in diesem Fall fuer absoluten Mumpitz.
  2. AW: BSkyB plant Weihnachtsansprache der Königin in 3D Sachen gibts. nach dem Motto mittendrin statt nur dabei
  3. AW: BSkyB plant Weihnachtsansprache der Königin in 3D Was soll denn da fuer ein 3D effekt zu sehen sein? Sie steht vor der kamera und zwischendurch wird footage von irgendwelchen ihrer Besuche eingespielt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum