„Babylon Berlin“ weiter mit starker Quote

11
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Babylon Berlin“ hat am Donnerstagabend – auch bedingt um durch den Sendeplatz – zwar einige Zuschauer verloren, bleibt aber stark und läuft auch in den Mediatheken gut an.

Im Schnitt verfolgten ab 20.15 Uhr 5,27 Millionen die Folgen vier bis sechs „Babylon Berlin“ über einen jungen Kommissar, der aus Köln nach Berlin versetzt wird und im Jahr 1929 dort Verbrecher jagt. Die politische Stimmung in der Stadt wird dabei immer aufgeheizter. Der Marktanteil blieb im Vergleich zur Free-TV-Premiere am Sonntag relativ stabil und lag dieses Mal bei 18,2 Prozent. Fast jeder fünfte Zuschauer um diese Zeit schaltete ein – am Wochenende war es knapp jeder vierte.

Und das für ein XL-Format – die drei Folgen zu je 45 Minuten dauerten bis zu den „Tagesthemen“ um 22.30 Uhr. Das war mit Abstand die beste Quote des Tages. Dass «Babylon Berlin» nicht mehr an die guten Werte vom prominenten „Tatort“-Sendeplatz am Sonntag herankommen würde, als 7,83 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten, war zu erwarten. Doch auch in den Mediatheken ist die Serie ausgesprochen gefragt: Seit dem Abend des 30. September stehen die ersten 8 der insgesamt 16 Folgen zur Verfügung. Bis einschließlich 3. Oktober gab es nach Angaben des Ersten 1,75 Millionen Abrufe – Daten zu „Babylon Berlin“-Fans, die die Serie über eine App verfolgen, sind darin noch nicht enthalten.

„Hohe Zuschauerzahlen in allen Altersgruppen und Topwerte bei der Mediatheksnutzung“, kommentierte Volker Herres, der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, die Zahlen. „Es freut mich sehr, dass diese außergewöhnliche Serie das Publikum auch außergewöhnlich fasziniert.“ Die nächsten beiden Folgen der Serie sind am Donnerstag, 11. Oktober, ab 20.15 Uhr zu sehen. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Naja komisch, die Quote ist gut, aber 2,5 Millionen weniger als am ersten Tag, ist doch ein gewaltiger Einbruch. Das sollte man auch mal klar stellen. Was ich sehr schade finde!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum