Baden-Württemberg will Planungssicherheit für DAB Plus

5
137
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Digitalradio mit DAB Plus hat weiter Zukunft: Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat den Bedarf für den landesweiten Multiplex bis 2026 verlängert.

Mit einem jetzt auf den Weg gebrachten Antrag an die Bundesnetzagentur, die erforderlichen Telekommunikations-rechtlichen Verfahren einzuleiten, will die LFK nach eigenen Aussagen den baden-württembergischen Hörfunkveranstaltern Planungssicherheit für ihr DAB Plus Engagement geben.
 
Die aktuellen TK-rechtlichen Zuteilungen für den Betrieb des Kanal 11B, über den DAB Plus derzeit verbreitet wird, enden einer Mitteilung der LFK zufolge zum 30. November 2020. Interessierte Betreiber haben im Rahmen des TK-rechtlichen Verfahrens die Möglichkeit, sich nun für den Netzbetrieb zu bewerben.

Durch die Bedarfsanmeldung möchte man den Veranstaltern frühzeitig die Planungssicherheit geben, um weiter in DAB Plus zu investieren und an der Entwicklung nachhaltiger Erlösmodelle zu arbeiten, erklärte der Präsident der LFK Dr. Wolfgang Kreißig die Entscheidung. „Ziel muss es zudem sein, den landesweiten Multiplex weiter auszubauen, um den Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg möglichst flächendeckend auch den digitalen Empfang ihrer privaten Hörfunkprogramme zu ermöglichen.“ Dies habe gegenüber dem Ausbau regionaler Kacheln zunächst Vorrang.
 
Darüber hinaus soll der landesweite DAB-Multiplex ab 2020 durch so genannte Small-Scale Pilotversuche flankiert werden. „Mit Small-Scale möchten wir DAB Plus gezielt für lokale Stadtgebiete adaptieren und einen kostengünstigen, niedrigschwelligen Zugang zu Digitalradio ermöglichen“, so Kreißig. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich finde es immer herrlich, von einem "landesweiten" Mux zu sprechen, hier dann aber im gleichen Satz aber zu schreiben, dass dieser dann mal zukünftig "möglichst flächendeckend" werden soll. Unter "landesweit" verstehe ich eigentlich "flächendeckend", zwar nicht bis ins letzte Tal, aber eben nicht bei Aussparung kompletter Regionen. So wie es aussieht, hat man aber dank der Vorlage aus Niedersachsen ein neues Argument dafür gefunden, den Ausbau weiter zu bremsen.
  2. Die Abdeckkarte sieht doch erstmal für BAWÜ ziemlich flächendeckend aus Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio Ist die Verbreitung des Landesmuxes schlechter? Wird er nicht parallel über alle Bundes-Mux Sender in BAWÜ verbreitet?
  3. Den Landesweiten Muxxd sein 10 jähriges feiete(e) ist gefühlt nur in den Ballungsräumen empfangbar. So 20% von BW
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum