Bagger zerstört Glasfaser – 15 000 Unitymedia-Kunden betroffen

31
68
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Ein durchtrenntes Glasfaserkabel hat rund 15 000 Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Castrop-Rauxel am Mittwoch stundenlang vom Fernsehen, Telefonieren und Surfen im Internet abgehalten.

Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe), dass bei Bauarbeiten durch Dritte „unsere Glasfaser in Castrop-Rauxel durchtrennt wurde“. Aufgrund der aufwendigen Spleissarbeiten zur Wiedervereinigung der rund 160 einzelnen Fasern, aus denen ein typisches Glasfaserkabel besteht, hätten die Reparaturarbeiten am Mittwochabend bis kurz nach 22 Uhr angedauert.

Die Sprecherin führte aus, zu allem Übel habe der Baggerfahrer das Kabel auch noch an zwei Stellen durchtrennt, was einen doppelten Aufwand bedeute. Über mobile Satelliteneinrichtungen, die bei Kabelschäden oder Wartungsarbeiten eingesetzt werden, um hinter der Schadstelle die Signale provisorisch einzuspeisen, konnten etwa 10 000 Kunden bereits am frühen Abend wieder über Unitymedia fernsehen, surfen und telefonieren. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Bagger zerstört Glasfaser - 15 000 Unitymedia-Kunden betroffen Wurde denn wieder die Polizei belästigt, da einige Menschen ohne TV ihren Lebenssinn verloren hatten? War doch zuletzt im Norden bei KDG mal so, dass da bei der Polizei angerufen wurde, weil Fernsehen duster ist.
  2. AW: Bagger zerstört Glasfaser - 15 000 Unitymedia-Kunden betroffen Fernsehen wäre egal, aber das Internet ist nicht allein zum Surfen da
  3. AW: Bagger zerstört Glasfaser - 15 000 Unitymedia-Kunden betroffen Die armen Techniker: 2x160 Fasern wieder zusammensetzen... Und das möglichst schnell.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum