Baku: Eurovision Song Contest führt zu Zwangsräumungen

47
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vor der Ausstrahlung des Eurovision Song Contenst im Mai will die Führung von Aserbaidschan die Hauptstadt des Landes in einem besonders guten Licht erscheinen lassen. Dafür lässt sie nach Angaben von Menschenrechtlern auch Wohnungen zwangsräumen und abreißen.

Dutzende Familien seien bereits aus dem Teil der Hauptstadt Baku vertrieben worden, in dem im Mai der ESC über die Bühne gehen soll, schrieb die Organisation Human Rights Watch (HRW) in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. „Die aserbaidschanische Regierung zerstört nicht nur Häuser, sie zerstört das Leben von Menschen“, sagte HRW-Expertin Jane Buchanan einer Mitteilung zufolge.

Die Häuser würden abgerissen, obwohl die Bewohner teilweise noch ihr Hab und Gut dort hätten, prangerte HRW an. Die Regierung von Präsident Ilcham Alijew verweigere den Betroffenen eine gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung. Nahe der für den ESC vorgesehenen Halle entstünden nun Parks, Luxuswohnungen und ein Einkaufszentrum. Menschenrechtler werfen Alijew seit langem Vetternwirtschaft und Korruption sowie Unterdrückung Andersdenkender vor. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Baku: Eurovision Song Contest führt zu Zwangsräumungen Ohh man so was regt mich ja so auf. Erst ist alles in Ordnung und niemand nimmt von den Menschen Notiz doch wenn Europa auf besuch kommt dann müssen auf einmal die Problemfälle beseitigt werden. Unsere Welt ist in solchen dingen soooo Schei.......!!! Entschuldigt.
  2. AW: Baku: Eurovision Song Contest führt zu Zwangsräumungen Was für ein Vergleich. Da schmerzt schon am frühen Morgen der Gehirnkasten!!!
  3. AW: Baku: Eurovision Song Contest führt zu Zwangsräumungen So weit hergeholt ist der Vergleich nicht. Statt sich endlich um neue Energiequellen zu kümmern, werden einfach ein paar Dörfer weggebaggert. Dass diese Orte meist eine über tausendjährige Geschichte haben, interessiert nicht. Kann man mit Geld entschädigen, dass Einem das Haus genommen wird, dass in der 5. Generation in Familienbesitz ist? Ich meine Nein!
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum