Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt

7
1008
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat die aktive Medienteilnahme für Menschen mit Behinderungen weiter gestärkt. Die Untertitel und Audiodeskriptionen aus dem Hauptprogramm werden nun automatisiert auch auf den Digitalkanälen ZDFneo und ZDFinfo ausgestrahlt.

Das ZDF baut die barrierefreien Angebote auf seinen Digitalkanälen weiter aus. Künftig werden Untertitel und Audiodeskriptionen aus dem Hauptprogramm automatisiert auf ZDFneo und ZDFinfo ausgestrahlt. Unter barrierefreien Angeboten werden die programmbegleitenden Dienste zum einen für hörgeschädigte Menschen, nämlich die Bereitstellung von Untertiteln, und zum anderen für sehbehinderte Menschen, nämlich die Bereitstellung von Audiodeskriptionen, verstanden. Auch die Beiträge mit Gebärdenspracheneinblendung gehören zu den barrierefreien Angeboten.

Möglich wurde das durch die Inbetriebnahme neuer Sendeabwicklungen für die beiden Kanäle Mitte Mai. Zu den nun eigenständigen Teletextangeboten von ZDFneo und ZDFinfo können auch automatisiert Untertitel und Audiodeskriptionen von Sendungen aus dem Hauptprogramm übernommen werden.
 
Seit 2012 hat das ZDF seine barrierefreien Angebote deutlich ausgebaut. Beispielsweise wurde der Anteil von untertitelten Sendungen im Hauptprogramm von 40 auf rund 70 Prozent gesteigert. Von 16.00 bis 22.15 Uhr findet demnach eine vollständige Untertitelung statt, die Menschen mit Behinderung eine aktive Medienteilnahme ermöglicht. Die Zahl von Sendungen, die mit Audiodeskriptionen versehen sind, hat sich ebenfalls erhöht: Mittlerweile sind rund sechs Prozent des Gesamtangebots im ZDF-Programm mit diesen Hörfilmfassungen für sehbehinderte Menschen ausgestattet. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Barrierefreiheit bei ZDFneo und ZDFinfo wird gestärkt HD strahlen sie übrigens jetzt auch aus... zumindest so halb
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum