„Battlefield“-Entwickler: „Es geht um eine heroische Fantasie“

2
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ego-Shooter wie „Battlefield“ werden in der öffentlichen Meinung eher kritisch betrachtet, dennoch üben sie aufMillionen Computerspieler eine ungeheure Faszination aus. Aber wieso? Darüber und über die Möglichkeiten von kostenlosen Online-Spielen spricht „Battlefield“-Entwickler Lars Gustavsson im Interview.

In der Computerspiel-Branche gehört Lars Gustavsson zu den führenden Köpfen. Als Creative Director beim Entwicklungsstudio DICE hat der gebürtige Schwede bereits an vielen Produkten mitgearbeitet. Bei der Entwicklung des Ego-Shooters „Battlefield 3“, der sich bisher zwölf Millionen Mal verkaufte, war Gustavsson sogar federführend beteiltigt. Im Interview spricht Gustavsson nun über die Faszination von Ego-Shootern und darüber, wie sich der Trend zu kostenlosen Online-Spielen auf DICE auswirkt.

Was macht die Faszination von Ego-Shootern aus?

Lars Gustavsson: Das Wunderbare an Ego-Shootern wie „Battlefield“: Du wirst aus Deinem Wohnzimmer davongetragen in eine andere Welt. Es geht um Dich und Dein Team, fast wie bei einem echten Fußballspiel. Nachher bist Du total verschwitzt. So eine Intensität ist in anderen Bereichen der Unterhaltung sehr selten.
 
 
Die deutsche Öffentlichkeit sieht Kriegsspiele sehr kritisch. Können Sie das nachvollziehen?
Gustavsson: Das istverständlich. Allerdings gibt es einen guten Grund für Altersfreigaben.Diese sollten auch beachtet werden. Eltern würden junge Kinder nie einenHorror- und Kriegsfilm anschauen lassen. So soll das auch bei Spielensein. Wenn die Eltern das Gefühl haben, dass sie die Spiele nichteinschätzen können, sollten Sie einfach auf die Altersfreigaben schauenund sich daran orientieren.

In der Diskussion spielt eine Rolle, dass die Spiele immer realistischer werden.
 
Gustavsson: Wir bauen nicht die Realität nach. Im Spiel geht es um die heroische Fantasie, ein Soldat zu sein, nicht um die hässliche, brutale Realität. Wenn explodierende Gegenstände herumfliegen und die Uniform raschelt, sorgt das für noch mehr Adrenalin, es zieht Dich ins Spiel. Das ist wie bei einem Rennspiel, in dem man quietschende Reifen hören möchte, wenn man auf die Bremse tritt. Trotzdem ist das völlig anders, als einen Rennwagen zu fahren. Man sitzt immer noch in einem bequemen Sessel im Wohnzimmer.

Ein deutscher Politiker hat sich darüber beschwert, dass mit „Crysis 2“ ein Ego-Shooter für den Deutschen Computerspielepreis nominiert ist. Können Sie das nachvollziehen?

Gustavsson: Für mich ist es schwierig, das einzuschätzen. Aber ich stelle mir die Frage, ob es so eine Aufregung gäbe, wenn es sich um ein Buch oder einen Film mit brutalen Szenen handelte.

Kostenlose Browser-Spiele – „free to play“-Titel – werden immer beliebter. Wie wirkt sich dieser Trend auf Ihr Studio aus?

Gustavsson: Gratis-Spiele sind eine Möglichkeit, Spieler zu erreichen. Wir bieten mit „Battlefield Heroes“ selbst schon seit Jahren so einen Titel an. Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse, einige Spieler wollen einen Snack, andere ein komplettes Essen, wieder andere ein volles Büffet. Wir müssen zuhören, was die Community will. Aber wir glauben an das, was wir tun.
 
 
Vielen Dank für das Gespräch!INTERVIEWs im Überblick
[Interview: Christof Kerkmann/fm]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Battlefield"-Entwickler: "Es geht um eine heroische Fantasie" Wieso? Ganz einfach! Weil es halt Spaß macht. Punkt! Crysis 2 kenne ich nur von der Konsole. Fand es aber schon etwas komisch, dass umherfliegende Papierschnippsel durch Mauern fliegen und selbst in der Kanalisation plötzlich aus der Wand flogen. Keine Ahnung ob es auf dem PC auch so war. Fand ich schon etwas peinlich.
  2. AW: "Battlefield"-Entwickler: "Es geht um eine heroische Fantasie" Beim PC ist mir sowas bei Crysis 2 nicht aufgefallen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum