Bayerischer Rundfunk will seine Qualität messen lassen

5
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk will sich ab sofort an festen Qualitätsvorgaben messen lassen. BR-Intendant Ulrich Wilhelm stellte am Donnerstag in München den ersten „Qualitätsbericht“ des öffentlich-rechtlichen Senders vor. Dieser soll den besonderen Nutzen des BR für die Gesellschaft dokumentieren.

„Der Legitimationsdruck ist erheblich gestiegen“, sagte der Vorsitzende des Rundfunkrats, Bernd Lenze. Der Rundfunkrat werde die Einhaltung der Leitlinien „Programmwert“, „Bayernwert“, „Gesellschaftswert“ und „Unternehmenswert“ überwachen. Nachholbedarf gebe es unter anderem bei Angeboten für Jugendliche und für Migranten.

Der BR müsse mehr Migranten zeigen, die gesellschaftlich erfolgreich seien, sagte der Leiter des BR-Programmbereichs Planung und Entwicklung, Andreas Bönte. Der Sender suche mit seinen Zuschauern stärker den Dialog. Der Qualitätsbericht zeige, dass „wir im Unterschied zu anderen Sendern sehr respektvoll mit unseren Zuschauern umgehen“.
 
Der BR befragte für den Bericht auch Außenstehende wie den Kabarettisten Helmut Schleich. Er kritisierte, dass in Sendungen wie „Dahoam is Dahoam“ zum Teil ein „Plastikbairisch“ gesprochen werde, und fügte hinzu: „Ich glaube, dass das Bayerische Fernsehen manchmal (…) noch ‚hinterfotziger‘ und frecher sein dürfte.“[dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayerischer Rundfunk will seine Qualität messen lassen Dann kann ich mir doch schon denken, was als "Messergebnis" rauskommt!
  2. AW: Bayerischer Rundfunk will seine Qualität messen lassen In der Auflistung der "Werte" fehlt ein ganz wichtiger und entscheidender Wert: der "CSU-Wert"...
  3. AW: Bayerischer Rundfunk will seine Qualität messen lassen Was habt Ihr eigentlich immer mit der CSU beim BR? Der BR ist definitiv kein CSU-Propagandaapparat mehr, auch wenn Ihr das nicht wahrhaben wollt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum