Bayern: Große Zustimmung für öffentlich-rechtliches System

1
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Bayern bekommt der öffentlich-rechtliche Rundfunk große Zustimmung. Die eigene Landesrundfunkanstalt Bayerischer Rundfunk genießt bei den Bayern hohes Ansehen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht regelmäßig in der Schusslinie harscher Kritik – sei es, weil eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags droht, Moderatoren zu hohe Gehälter beziehen, Millionen in Sportrechte investiert werden sollen oder eben nicht. Auf eines kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk jedoch verlassen: Die Bayern befürworten das öffentlich-rechtliche System.

Dass die Einwohner des Freistaates hinter ihrer Landesrundfunkanstalt stehen, zeigt eine aktuelle Studie des Bayerischen Rundfunks (BR): Dem Großteil der Bayern gefällt der BR, dies gaben 85 Prozent der Umfrageteilnehmer an. Genauso viele (86 Prozent) weisen dem BR eine große Bedeutung zu, sie halten seine Existenz für die Bayerische Allgemeinheit für besonders wichtig.
 
Über drei Viertel (76 Prozent) sind ferner der Meinung, dass das vom BR gesendete Programm dem von allen Haushalten zu zahlenden Rundfunkbeitrag entspricht. 60 Prozent hält die Höhe der Haushaltabgabe für angemessen, beziehungsweise für zu niedrig. Allerdings verdeutlichte die Studie auch, dass ein Großteil der Bayern über die Haushaltsabgabe nur unzureichend informiert ist. So wusste lediglich ein Drittel der Befragten von der Senkung des Beitrages, die zum 1. April 2015 in Kraft getreten war. Gerade einmal 3 Prozent konnten den exakten Beitrag der Rundfunkgebühr nennen.
 
Für die repräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut GfK MCR im September und Oktober 2015 im Auftrag des BR 1400 Personen in Bayern. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. "Dass die Einwohner des Freistaates hinter ihrer Landesrundfunkanstalt stehen, zeigt eine aktuelle Studie des Bayerischen Rundfunks" Digitalfernsehen.de fällt auch wirklich auf die allerältesten PR- Tricks herein...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum