Bekanntheit von Ultra HD steigt weiter an

11
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem sich High Definition richtig durchgesetzt hat, steht mit Ultra HD schon die nächste Schärferevolution in den Startlöchern – und deren Bekanntheit steigt weiter an.

Obwohl vor allem viele Kabelnetze beim HD-Ausbau noch ziemlich hinterher hinken, bereitet sich die Branche schon mit aller Kraft darauf vor, die nächste Etappe auf der Schärfe-Skala zu nehmen: Ultra  HD, eine Auflösung, die vier Mal so hoch ist wie Full-HD. Während die ersten TVs schon vor einigen Jahren auf den Markt kamen, kommt mit den ersten UHD-Blu-rays und den Angeboten von Streaming-Diensten wie Netflix auch langsam der erste Content in die Wohnzimmer.

Und auch das Wissen um die neue Entwicklung verbreitet sich immer mehr, wie der jüngste Astra-TV-Monitor zeigte. Unter den Deutschen kann schon fast jeder Zweite (49,1 Prozent) etwas mit Ultra HD anfangen, wie die Erhebung zeigt. Noch ein kleines bisschen besser sieht es dagegen im Nachbarland Österreich aus: Bereits 51 Prozent der insgesamt 3,57 Millionen TV-Haushalte des Landes kennen Ultra HD.
 
Das macht sich zunehmend auch mit Blick auf die Ausstattung im heimischen Wohnzimmer bemerkbar. So standen Ende 2015 bereits 153.000 Ultra-HD-TVs in den österreichischen Wohnzimmern. Nach Einschätzungen von Astra könnten in diesem Jahr weitere 250.000 dazukommen – mindestens.
 
Für den Astra-TV-Monitor hat das Marktforschungsinstitut GfK Austria im Auftrag von Astra insgesamt 2000 Haushalte befragt. [fs]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. UHD wir mMn noch Jahre brauchen, bis es wirklich am Markt angekommen ist, und vor allem genügend Inhalte verfügbar sein werden.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum