Bekommt der „Tatort“ einen schwulen Kommissar?

27
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Sonntagabend löste das neue „Tatort“-Team aus Berlin seinen zweiten Fall, doch eine Frage blieb offen: Kommissar Karow nimmt einen anderen Mann mit nach Hause, er bleibt über Nacht. Bekommt der „Tatort“ mit ihm nun seinen ersten schwulen Kommissar?

Die Sensation fand nach etwas mehr als 70 von 90 Minuten statt. Oder ist das alles nicht der Rede wert? Millionen Fernsehzuschauer haben am Sonntagabend im Berlin-Tatort im Ersten gesehen, wie sich Ermittler Robert Karow (gespielt von Mark Waschke) beim Ausgehen anmachen lässt und einen Mann mit zu sich nimmt. Zwar gibt es keinen Sex zu sehen, aber filmsprachlich die Zigarette danach am frühen Morgen auf dem Balkon. Ist das jetzt der von Kollegen und manchen Krimifans lange erwartete erste schwule Tatort-Kommissar?
 
Es gibt keine Antwort auf diese Frage, sagt die beim RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg) verantwortliche Tatort-Redakteurin Josephine Schröder-Zebralla auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Robert Karow ist flirrend und rätselhaft, und so bleibt auch die Frage nach seiner sexuellen Ausrichtung ein Geheimnis. Im Fall „Ätzend“ (DF-Kritik) sähen die Zuschauer zwar, wie Karow einen Mann aus einer Bar mit in seine Wohnung nehme. Aber sie erfahren auch, dass Karow ein Verhältnis mit der Frau seines früheren Partners Maihack hatte.
 
Robert Karow lässt sich in keine Schublade stecken. Wem sein Herz gehört, wird sich herausstellen, sagt Schröder-Zebralla mit Blick auf die kommenden Berlin-Krimis mit Meret Becker und Waschke, der im wirklichen Leben verheiratet ist und eine Tochter hat.
 
François Werner von der Experten-Seite Tatort-Fundus.de meint: Auch wenn die sexuelle Orientierung der Ermittler nicht wichtig für den Kriminalfall in einer „Tatort“-Folge ist, finde ich es gut, dass es diesen neuen Farbtupfer bei den derzeit aktiven Ermittlerfiguren gibt. Schon Götz George habe 1991 in einem Spiegel-Interview gesagt, dass sein Schimanski ruhig hätte schwul werden können im Verlauf der vielen Fälle, um Abwechslung in den Tatort zu bringen. Experte Werner meint: Jetzt ist ein Sender diesem Ruf gefolgt – ohne Not zwar, aber doch auch der deutschen Lebenswirklichkeit folgend.
 
Erst vor einigen Monaten, als in einem Münster-Tatort die beiden Ermittler vorgaukelten, ein schwules Pärchen zu sein, sprachen sich Beteiligte der Krimireihe – darunter die Münster-Stars Axel Prahl und Jan Josef Liefers – für einen schwulen Ermittler aus. Der Schweizer Stefan Gubser (Luzern) sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) damals: Ein schwuler Kommissar würde dem „Tatort“ sicherlich eine neue Farbe verleihen, und das kann nie schaden.
 
Anfang des Jahres sagte Kommissar-Darsteller Oliver Mommsen (Bremen) der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) zu seiner TV-Figur: Ich glaube, Stedefreund könnte man entdecken lassen, dass er eher auf Männer steht. Im Jahr 2001 küsste auch mal Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) im Krimi Fette Krieger eine andere Frau. Doch sonst? Bisher gibt es als homosexuelle Tatort-Ermittler nur Liz Ritschard (gespielt von Delia Mayer) in Luzern sowie Andeutungen beim neuen Kölner Assistenten Tobias Reisser (Patrick Abozen).
 
In der Tatort-Schwesterreihe „Polizeiruf 110“ verabschiedete sich immerhin Kommissar Jochen Drexler (Sylvester Groth) vor kurzem in seiner letzten Folge mit einem Coming-out. Sein Liebhaber starb.
 
In Amerikas Mainstream-Serien scheint die Option gleichgeschlechtlich liebender Charaktere selbstverständlicher zu sein (Beispiel: Modern Family) als in Deutschland. Auch politisch sind die USA inzwischen auf einem anderen Level als die Bundesrepublik. Die Ehe steht dort auch Homo-Paaren offen, während es in Deutschland nur eine eheähnliche Sonderinstitution mit Abstrichen gibt.
 
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Schwule Serienfiguren sind in Deutschland keine Neuheit (Lindenstraße, Verbotene Liebe, Gute Zeiten, schlechte Zeiten). Auch in den Krimiserien SK Kölsch (mit Christian Maria Goebel) und Mit Herz und Handschellen (mit Henning Baum) bei Sat.1 kamen sie schon vor vielen Jahren vor.
 
Doch im ARD-Tatort – sozusagen der Nationalmannschaft unter den Fernsehformaten – bleibt die schwule Seite einer Hauptfigur vorerst noch ein Geheimnis.
 
Die Bild am Sonntag zitierte Drehbuchautor Stephan Wagner: Ich finde, seine Sexualität ist im 21. Jahrhundert in einer Stadt wie Berlin wohl nicht selten. Der Kommissar habe das Recht, seine Sexualität so auszuleben, wie er es wolle. Markus Ulrich vom Lesben- und Schwulenverband (LSVD) sagte der BamS: Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn es schon vor zehn Jahren einen schwulen „Tatort“-Kommissar gegeben hätte. Aber das macht die Tatsache, dass es jetzt einen gibt, nicht schlechter. [Gregor Tholl/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Warum das denn?! Gehen dem Hetero Kommissar bald die Themen aus? Wegen nem schwulen Kommissar werde ich mir das Zeug trotzdem nicht anschauen! Packt das endlich mal ein und macht den Platz frei für Neues endlich mal!!!
  2. Zumal im gestrigen Tatort erwähnt wurde, dass Robert Karow etwas mit der Frau seines getöteten Partners hatte. Also kann er ja wohl nicht schwul sein.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum