BeoLab 18: drahtloser High-End-Lautsprecher von Bang & Olufsen

1
533

Bang & Olufsen hat seine aktuellste Lautsprecher-Lösung vorgestellt: Der BeoLab 18 will inhaltlich mit High-End-Klangqualität und äußerlich mit Ingenieurs- und Designkunst punkten. Erstmals bringen die Dänen einen kabellosen Standlautsprecher auf den Markt.

Bang & Olufsen lassen sich nicht lumpen, wenn es um qualitativ hochwertige Soundlösungen geht. Nicht nur im Inneren muss alles stimmen, das Design ist den dänischen Klang-Spezialisten mindestens genau so wichtig. Für das Konzept des neuen BeoLab 18 wurde eigens ein Designexperte engagiert, der den Stil des Vorgängermodells BeoLab 8000 weiter entwickelte. Die 21 Lamellen an der Front des Standlautsprechers fallen sofort auf, genau wie der Kegel am Fuß, der dank eines gusseisernen Sockels trotzdem festen Halt bieten soll. Der Hochtöner hat die Form einer akustischen Linse. Schick ist der BeoLab 18 durchaus.

Erstmals ist ein Bang & Olufsen Standlautsprecher drahtlos, die Technik sei nun ausgereift genug, man habe „einen Standard entdeckt (…), der unseren Ansprüchen an drahtlose High-End-Soundsysteme gerecht werden kann“, sagte Lars Fredsgaard, Speaker Category Director bei Bang & Olufsen. Der BeoLab18 arbeitet mit Immaculate Wireless Sound und ist Wisa-zertifiziert. Wisa ist die Wireless Speaker And Sound Association. Die Wisa-Plattform nutzt den schwach ausgelasteten Frequenzbereich zwischen 5,2 und 5,8 GHz, um Störungen durch andere Signale zu vermeiden.
 
Im Lautsprecher arbeiten unter dem Linsen-Hochtöner zwei parallel geschaltete 4-Zoll-Mittel- und Tieftöner, die jeweils von einem separaten 160-Watt-Verstärker angesteuert werden. Die integrierte Digital Sound Engine (DSE) soll einen Überhitzungsschutz bieten, sowie Adaptive Bass Linearisation und einen Raumanpassungsschalter. Ab Mitte November wird der BeoLab18 in Bang-&-Olufsen-Fachgeschäften verfügbar sein. Ein Lautsprecherpaar inklusive Bodensockel oder Wandhalterung kostet mit weißer oder schwarzer Lamellenfront 4790 Euro (UVP), mit Eichenholz- oder Ahorn-Front 5390 Euro (UVP) und mit Nussbaum-Lamellenfront 5750 Euro (UVP).
[chp]

1 Kommentare im Forum

  1. Ist bereits seit 2013 erhältlich Der Beolab 18 wird bereits seit November 2013 verkauft. Neu ist für dieses Jahr die Walnuss-Front welche demnächst verfügbar sein wird.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum