Bericht: Google plant Eröffnung eigener Stores

3
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erst testen, dann kaufen: Auch Google will künftig offenbar nach dem Vorbild von Apple seine Geräte vor Ort an den Mann bringen und plant daher angeblich, noch bis Ende des Jahres eigene Läden zu eröffnen.

Was dank zahlreicher Apple Stores für die Geräte des US-Herstellers aus Cupertino bereits möglich ist, will nun scheinbar auch Google umsetzen. Nach angeblich äußerst verlässlichen Informationen des bekannten US-Blogs 9to5Google plant der Konzern offenbar, noch bis Ende des Jahres eigene Läden zu eröffnen, in denen sich potentielle Käufer zunächst mit den Geräten des Herstellers vertraut machen und durch die Mitarbeiten beraten lassen können. Die ersten Stores sollen dabei in den Großstädten der USA eröffnen.

Konkurrent Apple hat die Fußgängerzone bereits vor Jahren für sich entdeckt und hat damit laut Konzern-Chef Tim Cook einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Anbietern. Ein Versäumnis, dass Google nun anscheinend aufholen möchte. Bisher setzte der Internet-Gigant vor allem auch auf kleine Stores innerhalb eines größeren Elektronikmarktes, um seine Produkte direkt vor Ort an den Mann zu bringen. Auch Microsoft arbeitet bereits daran, seine Präsenz durch eigene Läden weiter auszubauen. Nach den Vereinigten Staaten sollen nun auch Stores in Europa erwogen werden.
 
Die Entscheidung hin zu eigenen Einzelhandelsfilialen soll dem Blog zufolge in Zusammenhang mit der Datenbrille Google Glass stehen, die der Konzern derzeit entwickelt. Mit eigenen Geschäften, in denen die Brille zum Test bereit steht, könnte der Konzern zusätzliche Käufer für sein Produkt gewinnen, die ohne die eigene Erfahrung vielleicht nicht dazu geneigt gewesen wären, mehrere hundert Dollar in ein entsprechendes Gerät zu stecken. Gleiches gilt sicherlich auch für alle anderen Geräte des Herstellers, die neben der Datenbrille in Google Stores angeboten werden würden. Von offizieller Seite hat Google allerdings noch nichts zu entsprechenden Plänen bekannt gegeben. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Bericht: Google plant Eröffnung eigener Stores Ich denke die Datenbrille von Google wird ein sehr spannendes Produkt, mit dem Potential die Welt in einer Weise zu verändern wie seinerzeit das iPhone. Eine ähnliche Vermarktung ist da nur naheliegend...
  2. AW: Bericht: Google plant Eröffnung eigener Stores Hoffentlich wird man da nicht gleich "geduzt"
  3. AW: Bericht: Google plant Eröffnung eigener Stores erst testen dann kaufen kann ich mit einer Internetbestellung auch und das sogar zwei Wochen lang.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum