Berichte: Panasonic plant Stellenabbau in seiner Relaissparte

0
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische Elektronikriese Panasonic will Medienberichten zufolge in den nächsten zwei Jahren 40 000 Stellen streichen. Betroffen ist allerdings nicht der Geschäftsbereich Unterhaltungselektronik, sondern die Relaissparte Electric Works.

Der Schritt sei Teil des Ziels, sich überschneidende Aktivitäten der beiden Töchter Panasonic Electric Works und Sanyo Electric zu beseitigen, berichteten die Wirtschaftszeitung „Nikkei“ sowie die Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag. Beide fertigen Schaltteile in den Sparten Telekommunikation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Haushaltswaren, Unterhaltungselektronik, Maschinenbau und Automobilindustrie.

Der Großteil der Stellen solle außerhalb Japans abgebaut werden, hieß es in den Berichten. Panasonic hat weltweit rund 220 000 Beschäftigte, davon 60 000 bei der Tochter Electric Works. Bei Sanyo Electric stehen aktuell 100 000 Angestellte in Lohn und Brot. Panasonic hatte beschlossen, die beiden Töchter voll zu übernehmen, um unter anderem sein Geschäft mit Umwelt- und Energietechnologie zu stärken. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum