Berlin: Facebook eröffnet Digitales Lernzentrum

1
83
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Potsdamer Platz in Berlin hat ein neues Highlight: das Digitale Lernzentrum, das Menschen die Möglichkeit bieten soll sich in Sachen Medien fortzubilden. Eröffnet wurde es von Facebook.

Am Montag hat Facebook in Berlin sein erstes Digitales Lernzentrum eröffnet. In diesem Institut, das sich direkt am berühmten Potsdamer Platz der Hauptstadt befindet, soll all jenen Menschen Zugang zu digitalen Angeboten gewährt werden, denen er andernfalls verwehrt würde. Mit Programmierunterricht und Fortbildungen in Sachen Medienkompetenz soll hier geholfen werden, denn laut Facebook spielen die sozialen Medien und die digitale Welt eine große Rolle darin, Menschen zu vernetzen und das Leben zu vereinfachen.

Als Partner haben hier Facebook sowie die ReDI School of Digital Integration, die HABA Digitalwerkstatt, der Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. und die Reporterfabrik zusammengefunden. Wie Facebook-COO Sandberg auf der Eröffnung festhielt: „Wir glauben, dass Technologie Menschen zusammenbringen und einige der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen lösen kann.“

Vor allem sollen Initiativen das Digitale Lernzentrum nutzen können, um dort mit Menschen zu arbeiten, die anderweitig keinen Zugang zu digitalen Medien haben, so zum Beispiel Geflüchtete, Kinder oder ältere Menschen. Somit spiele das Zentrum nicht nur in der Fortbildung in Sachen digitaler Medien eine große Rolle, sondern auch bei der Integration und dem Zusammenbringen von Menschen. Workshops sollen das Angebot abrunden. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum