Berlin-Marathon behindert TV-Sender bei Wahlberichterstattung

15
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Wahlsonntag wird für die TV-Berichterstattung aus der Hauptstadt besonders heikel, denn der Berlin-Marathon fordert seinen Tribut.

Berlin (dpa) – Mehrere TV-Sender können wegen des Marathons am Sonntag nicht direkt vom Berliner Reichstag aus mit ihren Übertragungswagen über die Bundestagswahl berichten. Wie das Bezirksamt Mitte am Dienstag mitteilte, haben nicht alle Fahrzeuge in der unmittelbaren Umgebung des Gebäudes Platz. Als Ersatz soll für sieben Sender mit neun Übertragungswagen der Washingtonplatz am Hauptbahnhof dienen. Weitere Sender verwies das Amt nach eigenen Angaben an Parteizentralen und Landesvertretungen.

Probleme hatten in erster Linie ausländische TV-Sender, die keine Dauerakkreditierung besitzen. Nach einem Bericht des «Tagesspiegels» wurden sie mit ihren Standortanfragen von der Bundestagsverwaltung an das Bezirksamt verwiesen; dieses habe sie wieder zum Bundestag zurückverwiesen.
 
Die zuständige Bezirksstadträtin Sabine Weißler bezeichnete dies später als Missverständnis. Dennoch heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Amtes: «Die bei allen früheren Wahlen geübte Praxis, dass die Bundestagsverwaltung die Medienanfragen sammelt und koordiniert, wurde in diesem Jahr nicht umgesetzt.» Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) kritisierte, dass die Bundestagsverwaltung nicht die Koordination übernommen habe.
 
Üblicherweise berichten die Fernsehsender bei der Bundestagswahl von der Scheidemannstraße, der Reichstagswiese und der Paul-Löbe-Allee aus. Das ist aufgrund der Marathon-Absperrungen in diesem Jahr nicht möglich.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. Ich hoffe nicht, dass der Demokratie ein sehr großer Schaden entsteht, wenn nicht von der Scheidemannstraße, der Reichstagswiese und der Paul-Löbe-Allee über den Wahlausgang berichtet werden kann.
  2. Willkommen in der Realität der Berliner, hier vergeht inzwischen ja kaum ein Wochenende (+ Auf- und Abbautage davor und danach) an dem nicht irgendwas abgesperrt wird, für Veranstaltungen, Demos, Dreiradcorso......
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum