Bertelsmann: Gewinne im ersten Quartal verdoppelt

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Europas größtes Medienunternehmen Bertelsmann hat seinen Quartalsgewinn mehr als verdoppelt. Das Konzernergebnis für Januar bis März des laufenden Jahres stieg im Jahresvergleich von 45 Millionen Euro auf 94 Millionen Euro.

Wie Bertelsmann am Donnerstag mitteilte, stieg der Umsatz um 2 Prozent auf 3,63 Milliarden Euro. „Nahezu alle Unternehmensbereiche haben zu diesem Zuwachs beigetragen“, erklärte ein Sprecher. Dass Ostern in diesem Jahr so spät war, habe die Einnahmen etwas gedrückt. Einige Werbekunden hätten Kampagnen in das zweite Quartal verschoben. Somit erreichte der Operating EBIT einen Wert von 245 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 293 Millionen Euro.
 

Der konsequente Schuldenabbau habe die Steigerung des Gewinnsbegünstigt, hieß es. Der Abbau sei auch weiter vorangetrieben worden.Die Netto-Finanzschulden sanken von Januar bis März dieses Jahres von1,91 auf 1,74 Milliarden Euro. Ein Sprecher bestätigte die Prognose, die Vorstandschef Hartmut Ostrowski für das Gesamtjahr abgegeben hatte: Demnach soll der Gewinn von 2010 in Höhe von 656 Millionen Euro dieses Jahr übertroffen werden, weil die Manager mit weniger Abschreibungen rechnen.
 
Der Bertelsmann-Konzern mit Hauptsitz in Gütersloh versammelt unter seinem Dach eine Vielzahl von Aktivitäten im Mediengeschäft. Das Spektrum reicht von Europas größtem Unterhaltungskonzern RTL Group über die Zeitschriftensparte Gruner + Jahr und das Verlagshaus Random House bis hin zu Druck- und Dienstleistungsaktivitäten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum