Besserer Mobilempfang in Zügen der Deutschen Bahn

0
105
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Bahn will den Mobilfunkempfang in ICE-Zügen verbessern. Dafür wurden Mobilfunk-Basisstationen entlang der Bahnstrecken aufgerüstet. Wagen werden mit neuen LTE-Repeatern ausgestattet.

In den ICE-Zügen der Bahn soll der Mobilfunk-Empfang verbessertwerden. Dafür wurde ein Großteil der Fernverkehrswagen mit neuenRepeatern für den Mobilfunk ausgestattet. Wie die Bahn mitteilte, würdenzusammen mit der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónicainsgesamt 3750 Wagen aufgerüstet. Viele Basisstationen entlang derICE-Strecken wurden außerdem mit neuer Technologie ausgerüstet.

Während die alten Repeater vor allem auf Sprachtelefonie über GSM ausgelegt waren, unterstützen die Repeater auch LTE-Datenfunk. Neben dem WLAN-Zugang soll so die Datenraten auch mobil erhöht worden. Bis Sommer 2017 will die Bahn die alten Geräte ausgetauscht haben. Repeater sind nötig, weil die Außenhülle der Zügen nur schlecht Mobilfunksignale durchlässt. Das ganze Projekt soll 2018 abgeschlossen werden. Insgesamt investieren die Bahn und die Mobilfunkunternehmen 80 Millionen Euro. [km]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum