Best Exotic Marigold Hotel

0
45

Kino wie Urlaub

Willkommen im Best Exotic Marigold Hotel, dem vielleicht nicht neuesten, nicht exklusivsten, aber unter Garantie herzlichsten Hotel von ganz Indien! Erleben Sie unvergessliche Momente mit einer wunderbaren Tragikomödie für die ganze Familie!

Ab und zu gibt es sie noch: die reinrassigen Überraschungshits auf der großen Leinwand, Filme mit eher bescheidenem Budget, die wie aus dem Nichts auftauchen und vornehmlich durch Mundpropaganda einen regelrechten Siegeszug rund um die Welt antreten. So geschehen bei der englischen Produktion „Best Exotic Marigold Hotel“, die mit über 120 Millionen Dollar ein Einspielergebnis an den Kinokassen erzielte, das eine vergleichsweise kleine Produktion wie diese unter normalen Umständen eigentlich nicht erreichen kann.
 
Mit den Trümpfen einer durch die Bank begeisternden Besetzung (mit der ersten Garde britischer Schauspieltalente, u. a. Dame Judi Dench, Bill Nighy und Tom Wilkinson) und einer leichtfüßigen, menschlichen, zart-melancholischen, doch am Ende auch großen Mut machenden Geschichte, gelingt Regisseur John Madden (dessen großer Wurf „Shakespeare In Love“ inzwischen auch schon ein paar Jährchen zurückliegt) ein ganz wunderbarer Blick auf den Herbst des Lebens.

Leben heißt Lieben

Das titelgebende Hotel haben sich ein paar ganz unterschiedliche Senioren aus dem Vereinigten Königreich nämlich als exklusiven (und erstaunlich preiswerten) Altersruhesitz auserkoren. Kaum angekommen im fernen Mumbai, erweist sich das Haus allerdings als ein Schatten seiner goldenen Vergangenheit. Nach dem ersten Schock stürzen sich die rüstigen Senioren aber immer mutiger ins „Abenteuer Indien“ und entdecken dabei, dass auch im Alter noch so mancher überwältigende Glücksmoment warten kann, wenn man mit freiem und offenem Blick durch die Welt geht.
 
Im Grunde sind all ihre Lebensgeschichten auch Liebesgeschichten, auf die eine oder andere Weise. Am berührendsten sicher die Episode um Tom Wilkinson, der eben noch die Geschicke einer großen Firma in England leitete, nur um im nächsten Moment eine lebenslange Schuld im indischen Hinterland zu begleichen, wo er als junger Mann den größten Fehler seines Lebens begangen hat. Wie hier mit großer Souveränität durch alle Handlungsstränge hinweg die Balance zwischen bester Unterhaltung, leichtfüßigem Witz und bittersüßen Momenten gehalten wird, macht die besondere Qualität dieses Streifens aus.

Mutiges Farbspiel

Wenn Sie die Blu-ray einlegen, lassen Sie sich nicht abschrecken von den zuerst noch in monotonem Braun, Grün und Grau gehaltenen Bildern in England (hier wirken auch die Gesichter noch ziemlich blass). Kaum in Indien angekommen, erwartet einen eine sehr warme Farbigkeit: Gelb-, Orange- und Safran-Töne gewinnen dort die Oberhand und lassen die Optik insgesamt deutlich gewinnen. Mit einem satten Schwarzwert und zwar vorhandenem, aber weitgehend unauffälligem Korn ergibt sich ein lebendiges Kinobild mit Charakter. Die deutsche DTS-5.1.-Tonspur setzt an passenden Stellen kleine, aber feine Surround-Akzente, ohne den sehr Story-gebundenen Charakter der Produktion jemals infrage zu stellen. Die vier Bonusbeiträge der Extras sind sehr kurz gehalten und wirken so eher als kleine Appetithäppchen für den eigentlichen Film denn als ernsthafte Informationsquelle, um das Gesehene weiter zu vertiefen.

Kommentare im Forum