Bestätigt: ARD-Soap „Marienhof“ wird im Mai 2011 eingestellt

28
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Mai 2011 wird die letzte Folge „Marienhof“ im Ersten ausgestrahlt. Damit bestätigte die ARD am Donnerstagmorgen Medienberichte über eine Einstellung der seit 18 Jahren ausgestrahlten Vorabendserie.

Die aktuelle Staffel ende mit der Episode 4053, „eine Fortsetzung ist nicht geplant“, besiegelte die ARD-Pressestelle mit einer offiziellen Mitteilung das Schicksal des täglichen Begleiters vieler Soap-Fans. Der Abschied vom „Marienhof“ stehe „im Zusammenhang einer Neustrukturierung und Konzentration des Vorabendprogramms, dessen Markenzeichen neben ‚Verbotene Liebe‘ und wissensorientierter Unterhaltung regionale, humorvolle Krimis wie das ‚Großstadtrevier‘ sein werden“, hieß es.

ARD-Programmdirektor Volker Herres bedankte sich bei allen Mitwirkenden vor und hinter der Kamera „ganz herzlich“ für spannende und emotionale Momente. Sein Dank gelte ebenso den Fans, die „ihrer“ Serie über all die Jahre die Treue gehalten hätten. Leider seien die Anstrengungen, den „Marienhof“ wieder in die alte Erfolgsspur zu bringen, nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Man werde aber die Geschichte „zu Ende erzählen“, stellte er einen runden Abschluss der Handlung in Aussicht.

Sendestart für „Marienhof“ war der 1. Oktober 1992. Bis Ende 1994 wurde die Serie dienstags und donnerstags in „ARD vor acht“ ausgestrahlt. Seit dem 2. Januar 1995 ist „Marienhof“ von Montag bis Freitag im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen. Als einzige Darstellerin war Viktoria Brams in der Rolle der Inge Busch seit der ersten Folge dabei. Produziert wird die Daily-Soap noch bis Februar 2011 von der Bavaria Fernsehproduktion in Studios in Geiselgasteig bei München.

2010 erreichte „Marienhof“ bis zum 14. Dezember durchschnittlich 1,63 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 8,6 Prozent entspricht. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt Hoffentlich kommt dann nicht eine neue Daily Soap oder Dokutainment!
  2. AW: Bestätigt: ARD-Soap "Marienhof" wird im Mai 2011 eingestellt Es wird wohl das Scripted-Reality-Zeugs kommen, das Herres schon angekündigt hat...
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum