Bestätigt: Billy Crystal präsentiert erneut die Oscars

1
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bereits am Donnerstag posaunte Billy Crystal über den Kurznachrichtendienst Twitter die Nachricht heraus, nun hat auch der für die Oscar-Verleihung verantwortliche Academy-Chef die Rückkehr des Entertainers bestätigt: Crystal wird zum neunten Mal die „Oscars“ moderieren.

Akademie-Chef Tom Sherak hieß den altbewährten Komiker in einer Mitteilung willkommen: „Er ist eine Komiker-Legende und eine Oscar-Ikone, und es fühlt sich gut an, ihn wieder dort zu haben, wo er hingehört“. Seit 1990 hat der „Harry und Sally“-Star bereits achtmal die Trophäen-Show moderiert, zuletzt 2004. Nur Bob Hope tat es häufiger, zwischen 1940 und 1978 stand er 19 Mal auf der Bühne. Crystal ersetzt damit den abgesprungenen Schauspieler Eddie Murphy als Moderator der Show.

Auf witzige Art posaunte Billy Crystal die Oscar-Neuigkeit am Donnerstag heraus: „Mache die Oscars, damit die junge Frau in der Apotheke endlich aufhört, nach meinem Namen zu fragen, wenn ich meine Rezepte abhole“, flachste der Schauspieler auf Twitter. „Freue mich auf die Show“, ließ er seine Follower bei dem Kurznachrichtendienst wissen. Statt Eddie Murphy (50), der am Mittwoch seinen Job als Oscar-Gastgeber gekündigt hatte, steht nun der 63-jährige Crystal im kommenden Februar auf der Bühne.
 
Eddie Murphy war zunächst als Moderator der nächsten Show im Februarangeheuert worden. Am Mittwoch hatte er das Handtuch geworfen, nachdemkurz zuvor Regisseur Brett Ratner als Produzent der Gala abgesprungenwar. Ratner hatte sich wegen schwulenfeindlicher Äußerungen Kritikeingehandelt, er reichte selbst die Kündigung bei der Akademie ein.Der „Rush Hour“-Regisseur wurde schnell durch den Top-Produzenten BrianGrazer („Robin Hood“, „The Da Vinci Code – Sakrileg“) ersetzt.
 
Im vorigen Februar führten die Schauspieler James Franco und AnneHathaway gemeinsam als Moderatoren durch die Show. Im Jahr davor gabenAlec Baldwin und Steve Martin den Ton an. Die Oscar-Trophäen werden am26. Februar 2012 zum 84. Mal vergeben. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: Billy Crystal präsentiert erneut die Oscars Hi! Etwas besseres hätte gar nicht passieren können. Billy Crystal ist mit Abstand der beste Host für die Oscars. Ich freue mich schon... Gruß, Gerti
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum