Bestätigt: Kabel Deutschland nimmt HD-Sender von RTL auf

27
302
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat nun offiziell bestätigt, sein Programmangebot um die hochauflösenden Sender der RTL Gruppe zu erweitern. Zudem findet damit auch der Free-TV-Sender RTL Nitro seinen Weg in das Kabelnetz des Anbieters.

Ab Anfang August werden RTL HD, VOX HD, SUPER RTL HD und RTL II HD im Portfolio von Kabel Deutschland zu finden sein, teilte der Netzbetreiber am Mittwoch mit und bestätigte damit eine frühere Meldung von DIGITALFERNSEHEN.de. Die HD-Sender der RTL-Gruppe werden automatisch in die „Privat HD“-Pakete von Kabel Deutschland aufgenommen und für Bestandskunden, die bereits ein „Privat HD“-Paket abonniert haben, ohne Mehrkosten zu empfangen sein, hieß es. Die Aufschaltung soll schrittweise Kabelnetz für Kabelnetz erfolgen. Im Zuge dessen wird bereits am 3. Juli auch der im April gestartete Free-TV-Sender RTL Nitro im Kabelnetz des Anbieters zu finden sein. Alle Kunden mit einem digitalen Kabelanschluss werden den Kanal empfangen können. Mit RTL Living stößt ein weiterer RTL-Sender hinzu, der ab Winter im Paket „Premium Extra“ abonniert werden kann. 

Mit der Kooperation dürfen Kunden im Laufe des Jahres auch auf Video-on-Demand-Angebote der Online-Plattformen RTL Now und Vox Now zugreifen. Die Abrufangebote sollen dann innerhalb des Select Video-Dienstes von Kabel Deutschland zu finden sein.
 
Nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen werden die HD-Programme mit NDS- sowie Nagravision-Karten dekodierbarsein. Dabei sollen allerdings nurNagravision-Karten der neueren Generation zum Einsatz kommen. Die sogenannten D03 und D08 Karten sowie G02 und G09 Karten werden die RTLHDTV-Programme nach den vorliegenden Informationen entschlüsseln können.Besitzer der beliebten D02-Karten müssten demnach auf RTL inhochauflösender Form verzichten. Diese Tatsache deutet auf denimplementierten Kopierschutz hin, der aktuell bei den privatenHDTV-Sendern innerhalb des KDG-Netzes nicht aktiv ist.
 
Wie Kabel-Deutschlandsprecher Marco Gassen gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, wird es nicht möglich sein, mit dem digitalen Video-Rekorder oder bei Nutzung eines CI-Plus–Moduls mit einem Fernsehgerät mit Festplatte HD-Sendungen der RTL-Sender aufzuzeichnen. Die Timeshift-Funktionalität bleibe davon aber unberührt.
 
Der Einspeisung ging ein monatelanger Streit um die mit der Verbreitungvon RTLs HD-Sendern einhergehenden Restriktionen sowie um Fragen zumKopierschutz voraus. RTL hatte auf der Durchsetzung derAufzeichnungsbeschränkungen auf allen Plattformen beharrt, während sichKonkurrent ProSiebenSat.1 gegenüber Kabel Deutschland kompromissbereitergezeigt hatte.
 
An der noch fehlenden Einigung zu denHD-Sender schien auch die Einspeisung des Free-TV-Senders RTL Nitrozunächst gescheitert zu sein. Hier wurde spekuliert, dass RTL zunächst eineEinigung zu seinem HD-Angebot erreichen wollte. Möglicherweise hat KabelDeutschland nun RTLs Forderungen sowie dem verstärkten Druck seitensseiner Abonnenten nachgegeben, denen neben den HD-Sendern von RTL auchdas hochauflösende Angebot von ARD und ZDF bislang verwehrt bleibt.
 
Update 27. Juni 12.09 Uhr: Aussagen von KDG-Pressesprecher Marco Gassen ergänzt[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: Kabel Deutschland nimmt HD-Sender von RTL auf Wie war das, dass die KNBs nie nachgeben wollen .
  2. AW: Bestätigt: Kabel Deutschland nimmt HD-Sender von RTL auf Es geht eigentlich nur darum das noch genügend Zuschauer die Werbung anschauen, besonders bei teurem HDTV Content. Die Privaten finanzieren sich ja ausschließlich nur aus Werbung.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum