Bestätigt: Nena und Naidoo bei ProSieben auf Bohlens Spuren

2
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Xavier Naidoo (39) und Nena (51) werden Casting-Juroren. Die beiden Musiker sollen in der neuen ProSieben-Castingshow „The Voice of Germany“ die beste Stimme Deutschlands suchen. Damit bestätigte der Privatsender am Montagentsprechende Medienberichte.

Das Besondere an der Sendung: In den ersten Shows sitzt die Jury mit dem Rücken zu den Gesangstalenten und muss sich so ausschließlich auf deren Stimmen konzentrieren. Entscheiden sich mehrere Juroren für einen Kandidaten, dreht sich der Spieß um. Dann darf der Nachwuchskünstler entscheiden, unter wessen Fittiche er sich begibt. In weiteren Folgen erfolgt dann ein Coaching, bei dem die Juroren zugleich als Mentoren für die von ihnen ausgewählten Sänger im Einsatz sind.

„Ich habe einige Folgen aus den USA gesehen und bin absolut begeistert von der Show, die endlich den Fokus auf die Musik legt und die Menschen mit Respekt behandelt“, sagte Nena laut ProSieben. „Klar bin ich auch aufgeregt, ich weiß ja selber gar nicht genau, wie sehr ich mich normalerweise von der Optik beeinflussen lasse“.

Naidoo fragt sich vor allem: „Wie klingt Deutschlands Stimme? Ich suche nach Leidenschaft, ausdrucksstarker Mystik und Gesangskunst.“ Ab Herbst soll „The Voice of Germany“ als Nachfolger für das zuletzt schwache Castingformat „Popstars“ bei ProSieben für Quote sorgen. Insgesamt soll es vier Juroren geben. Wer neben Nena und Naidoo mitmachen wird, wurde noch nicht mitgeteilt. Bereits Ende Juni hatten Medien  gemeldet, dass Naidoo und Nena dabei sein würden, dies wurde vom Sender damals jedoch nicht kommentiert.
 
Das Konzept der deutschen Ausgabe von „The Voice“ stammt vom niederländischen TV-Produzenten John de Mol. Die Talentsuche hatte in den  vergangenen Monaten auch das US-amerikanische Publikum begeistert. In der Auftaktstaffel auf dem US-Sender NBC saßen hier unter anderem Pop-Ikone Christina Aguilera und Maroon-5-Sänger Adam Levine auf dem Juroren-Stuhl.
 
Mit 11,8 Millionen Zuschauern (18-49 Jahre) war die Show der erfolgreichste
US-Formatstart seit Februar 2010. Das Finale am 28. Juni 2011 sahen 12,55 Millionen Amerikaner. NBC hat bereits eine neue Staffel für 2012 angekündigt. In Deutschland wird die Show in einer Co-Produktion zwischen der Talpa Media Group und Schwarzkopff TV produziert. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: Nena und Naidoo bei ProSieben auf Bohlens Spuren *gähn*..nicht zu fassen. Immerhin können die gescheiterten Bewerber bei Bohlen jetzt bei Nena vorsingen und hoffen, dass sie vielleicht dort statt einen Beruf zu erlernen Superstar werden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum