Bestätigt: Sendestart vom ersten regulären UHD-Kanal

14
25
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Am Dienstag kam dem Shopping-Sender Pearl.TV ein anderer TV-Sender als erster regulärer UHD-Kanal über Astra zuvor. Der Satellitenbetreiber SES hat den Sendestart nun offiziell bestätigt. Es handelt sich dabei um den ersten weltweit verfügbaren TV-Sender in 4K.

Nachdem am Dienstag der erste reguläre TV-Kanal-Kanal in Ultra HD über Astra an den Start ging, wurde die Aufschaltung von Fashion One 4K nun von dem Satellitenbetreiber SES offiziell bestätigt. Am 1. September nahm der Modesender seinen Sendebetrieb auf. Es handelt dabei um den Sendestart des ersten weltweit verfügbaren Ultra HD-Kanals. Damit kam der Modesender dem Shoppingkanal Pearl.TV zuvor, der als erster 4K-Kanal über Astra angekündigt worden war.

SES strahlt den TV-Kanal in 4K-Qualität über seine Satelliten in Nordamerika, Südamerika und Europa aus, sodass Fashion One TV eine Reichweite von rund 100 Millionen Haushalten  erzielt. In Europa ging der 4K-Kanal unter dem Namen Fashion 4K an den Start. Weitere 130 Millionen Haushalte empfangen den Sender rund um Modethemen in der Region Asien-Pazifik, im Mittleren Osten, in Australien und Ostafrika.
 
„Wir freuen uns sehr, mit Fashion One 4K den weltweit ersten globalen Ultra HD-Kanal für Mode und Unterhaltung zu starten. In den letzten zwei Jahren haben wir viel in die Produktion von Ultra HD-Inhalten investiert und ich bin sehr erfreut, dass wir jetzt in der Lage sind, den Kanal unseren Zuschauern zu zeigen“, erklärt Gleb Livshits, Chief Operations Officer von Fashion One Television. „Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner SES wollen wir in der Branche Vorreiter sein und unserem Publikum Inhalte von höchster Qualität bieten.“
 
Der Satellitenbetreiber ist dabei für die komplette Betriebsführung des UHD-Kanals zuständig. „Für Millionen von Zuschauern ist Ultra HD mit dem Start des ersten Kanals über die SES-Satelliten jetzt Realität“, zeigt sich Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer von SES, erfreut. „Es gibt keinen besseren Verbreitungsweg für Ultra HD als den Satelliten und wir sind sehr erfreut, dass Fashion One auch auf unsere Expertise bei Playout, Encoding und Uplink setzt.“
 
Frei empfangbar und in ultrahochauflösender Qualität sind auf Fashion One 4K aktuelle Mode- sowie Unterhaltungssendungen zu sehen. Fashion One soll nach eigenen Angaben über eine große Anzahl an Ultra-HD-Inhalten verfügen, an denen das Unternehmen die 100prozentigen Rechte innehat. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: Sendestart vom ersten regulären UHD-Kanal Was wir eher glauben, oder viel mehr wovon wir ausgehen können, wenn der Drehtür-Effekt wie von der SD-Schwester zum Vorbild genommen wird, dass Fashion TV UHD auch nur einige Monate bleiben wird, ehe er wieder verschwindet und später wieder aufgeschalten wird.
  2. Fashion TV und Fashion One sind aber schon 2 verschiedene Kanäle. Aber verständlich, da letzter schon mehrmals den Namen geändert hat (erst Fashion One, dann Fashion Television, jetzt bezeichnet er sich on-air als Fashion First).
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum