Bestätigt: Sky inszeniert Schalke gegen Bayern als Fußball-Oper

37
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die deutsche Pay-TV-Plattform Sky sorgt mit einer „Fußball-Oper“ für Furore. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte der für den Sportbereich verantwortliche Pressesprecher Ralph Fürther konkrete Pläne für den drittletzten Spieltag der Bundesliga-Hinrunde.

Den Planungen zufolge wird bereits am 4. Dezember das Top-Spiel am Samstagabend zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern München von Opernsängern „kommentiert“. Die Fußball-Oper wird auf einem eigenen Optionskanal ab 18.15 Uhr übertragen und in einem Studio bei Plazamedia produziert, bestätigte Fürther am Freitagnachmittag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN entsprechende Medienberichte.

Ferner wird es für die außergewöhnliche Inszenierung einen eigenen Regisseur geben. Während Marcel Reif die Partie auf dem Hauptkanal in gewohnter Form präsentiert, soll das – passend zur Thematik elfköpfige – Münchener Improvisationsensemble La Triviata nicht nur singen, sondern auch live komponieren, dichten und spielen. Die Künstler werden dabei vor einer Videowand agieren, auf der die Bundesliga-Partie im Hintergrund läuft.

Der Schwerpunkt bei dieser Übertragung wird das Spiel sein, beeilte sich Fürther gegenüber DIGITAL FERNSEHEN zu versichern. Die Sänger würden vorrangig in Spielpausen zu sehen sein und zwischendurch im „Bild im Bild-Verfahren“ in die Partie eingeklinkt. Der Sender sprach in einer Präsentation für Werbekunden von einem „einzigartigen, innovativen und besonderen Fußball- und Kulturevent, das je nach Situation komisch, skurril und überraschend sein kann, aber nie langweilig, vorhersehbar oder geplant“.

Sky plant im Vorfeld eine intensive Bewerbung des Ereignisses in Form von Programmtrailern und redaktionellen Hinweisen. Offen ließ der Sender die Frage, welche Absicht das musikalisch-sportliche Experiment jenseits des sicher nicht zu unterschätzenden PR-Effektes verfolgt. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: Sky inszeniert Schalke gegen Bayern als Fußball-Oper Ist doch mal was neues und ja gleich kommen die Sky hasser und weinen rum.
  2. AW: Bestätigt: Sky inszeniert Schalke gegen Bayern als Fußball-Oper Ich finde es gut was Sky vorhat bin zwar kein Opern Fan aber ich werde mal rein schauen. Ist doch nix neues das sich die Sky hasser gleich wieder melden und alles schlecht machen. Fussball mal anders ist doch was gutes
  3. AW: Bestätigt: Sky inszeniert Schalke gegen Bayern als Fußball-Oper Immer wieder was neues bei Sky. Erst 3 D und jetzt das. Warum nicht? Leider kann ich das nicht sehen, da bin beim Spiel S04 - FCB wohl im Stadion bin.
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum