Bestätigt: Staatsanwalt ermittelt gegen ZDF-Satiriker Böhmermann

25
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nun hat es auch das ZDF bestätigt: Für sein Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im „Neo Magazin Royale“ kommen auf Satiriker Jan Böhmermann juristische Konsequenzen zu.

Dieses Mal ging er wohl doch zu weit, auch Satire darf nicht alles: In der Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“ hatte sich Jan Böhmermann letzte Woche über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ausgelassen, allerdings übte er darin weniger sachliche Kritik, sondern hatte vielmehr Erdogans Geschlechtsteile im Blick. Eine Beleidigung, mit der sich nun tatsächlich die Staatsanwaltschaft beschäftigt und für die Böhmermann eine Haftstrafe droht.

Schon Mittwochnachmittag kamen Spekulationen über mögliche juristische Konsequenzen für Böhmermann auf, am Mittwochabend bestätigte nun das ZDF den Sachverhalt: Die Staatsanwalt hat gegen den Satiriker ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Böhmermann steht in Verdacht, mit seinem Schmähgedicht Organe oder Vertreter ausländischer Staaten beleidigt zu haben. Offiziell hat sich die Behörde zwar noch nicht an die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt gewandt, den Sachverhalt allerdings schon gegenüber dem Mainzer ZDF-Landesstudio bestätigt.
 
Den betreffenden Beitrag hatte das ZDF schon am Freitag in der Mediathek aus der Sendung entfernt und auch die Wiederholung des „Neo Magazin Royale“ um das Gedicht entschärft. Begründet hatte der öffentlich-rechtliche Sender diesen Schritt mit den Qualitätsansprüchen des ZDF, den der Beitrag verletzt hatte. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel musste sich schon mit dem satirisch gemeinten Beitrag auseinandersetzen. Sie bezeichnete es im Gespräch mit mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu als „bewusst verletzend“. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. So viel Presse über eine ganze Woche mit einem knapp dreiminütigen Beitrag. Genialer kann Marketing kaum sein.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum