Bestätigt: Telekom sichert sich Rechte an 3. Liga

0
85
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die 3. Fußball-Liga hat ab 2018 ein neues Zuhause: Wie die Telekom bestätigte, werden die Spiele der dritthöchsten Spielklasse bei Entertain TV zu sehen sein. Weitere Überraschung: Auch die Frauen-Bundesliga wandert zur Telekom.

Fußball-Fans werden sich an einen weiteren Anbieter gewöhnen müssen, zumindest diejenigen, die sich für Vereine der 3. Liga oder der Frauen-Bundesliga interessieren. Denn die Telekom bestätigte am Donnerstag, dass der Telekommunikationsanbieter sich mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) über die Live- und Highlight-Rechte an der 3. Liga geeinigt hat. Zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet. Dass auch die höchste Spielklasse der Fußballerinnen bei Entertain TV zu sehen sein wird, überrascht dagegen doch.

Wie zudem die ARD mitteilte, werden ausgesuchte Spiele der 3. Liga auch weiterhin bei den dritten Programmen zu sehen sein, in der „Sportschau“ werden weiterhin Zusammenfassungen zu sehen sein.
 
„Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem DFB. Damit ist langfristig sichergestellt, dass die Programme und Angebote der ARD auch weiterhin kompetent sowie frei empfangbar über die 3. Liga berichten können“, so Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD-Sportrechte-Intendant, zu der Vereinbarung, die wie der Telekom-Deal ab 2018 gilt. Bereits ab der kommenden Saison werden zudem die Top-Spiele der Frauen-Bundesliga, die seit dieser Saison bei Sport1 im Free-TV zu sehen sind, ebenfalls bei Entertain TV übertragen.
 
„Die Sportart Nummer 1 in Deutschland findet nicht nur in der Bundesliga der Männer statt – auch die 3. Liga und Frauenfußball versprechen Top-Niveau mit hohem regionalem Interesse und viel Tradition“, zeigt sich Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland, erfreut über den Zuschlag des DFB. Damit wird das Sportangebot bei Entertain TV weiter ausgebaut, bisher hat die Telekom bereits die Rechte an der Basketball Bundesliga (BBL) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
 
Alle Spiele der 3. Liga und die Topspiele der Frauen-Bundesliga will die Telekom bis 2022 in HD online und über Mobilfunk ausstrahlen. Zu den Konditionen wollte das Bonner Unternehmen dagegen noch keine Aussagen machen. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum