Bestätigt: Twitter optimiert 140-Zeichen-Limit

1
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach Berichten über die Lockerung von Twitters 140-Zeichen-Limit hat der Konzern den Schritt nun teilweise bestätigt. Es wurden eine Reihe von Neuerungen angekündigt.

Twitter verschafft seinen Nutzern mehr Platz für Tweets: Das Mikroblogging-Netzwerk rechnet zukünftig Bilder, Gifs und Umfragen nicht mehr auf das 140-Zeichen-Limit für Posts an. Damit bestätigt das soziale Netzwerk Berichte aus der vergangenen Woche, die jedoch in einem Punkt falsch lagen: Wie Twitter ankündigte, sollen Links auch in Zukunft auf das Zeichenlimit angerechnet werden. 

Bei Antwort-Tweets rechnet das Netzwerk zukünftig außerdem auch Nutzernamen nicht mehr in das Zeichen-Limit ein, wodurch Twitter einfachere und direktere Unterhaltungen ermöglichen will. Ein Feature gehört außerdem der Vergangenheit an: Tweets, die mit einem Nutzernamen beginnen, werden zukünftig alle Follower erreichen – der bisher vorangestellte Punkt wird damit nicht mehr nötig sein. Alle angekündigten Änderungen sollen in den kommenden Monaten eingeführt werden.
 
Twitter sicherte seinen Nutzern außerdem zu, auch weiterhin auf Kürze und Schnelligkeit zu setzen. Damit will der Anbieter offenbar die Wogen glätten, die Berichte um eine Anhebung des Zeichenlimits von 140 Zeichen auf 10.000 Zeichen ausgelöst hatten.

[hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. In der heutigen Zeit finde ich solche künstlichen Begrenzungen auf 140 Zeichen einfach albern. Und wenn jemand meint ellenlange Statements schreiben zu müssen wird er ja eh von der Community durch Nichtbeachtung gestraft, so das es da kaum Handlungsbedarf gibt. Und was die Feeds betrifft, könnte man überlange Tweets auch einfach auf eine handliche Grösse, so ~250 Zeichen einklappen, und per Klick oder Mouseover ausklappen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum