Bestes ORF-Onlinejahr aller Zeiten

0
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Österreichische Rundfunk (ORF) hat eine positive Bilanz seiner Onlineaktivitäten im Jahre 2010 gezogen. Pro Monat klicken 38,8 Millionen User auf die Angebote von „orf.at“. Auch die neue Videoplattform ORF-TVthek wird nach Senderangaben rege genutzt.

Wie der ORF am Mittwoch mitteilte, konnte der öffentlich-rechtliche Sender 2010 seine Position als Marktführer festigen. Das Portal orf.at hatte durchschnittlich 38,8 Millionen Visits (inklusive religion.ORF.at sogar rund 39 Mio. Visits) und 4,7 Millionen verschiedene Nutzer (Unique Clients) pro Monat. Die neue Videoplattform ORF-TVthek etablierte sich mit durchschnittlich 5,2 Millionen Videoabrufen pro Monat. Das deutsche ZDF hatte im Vergleich dazu 2010 monatlich durchschnittlich 23,35 Millionen Aufrufe der ZDF Mediathek (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
ORF-Direktor Thomas Prantner (ORF Online und neue Medien) sagte zu den ORF-Zahlen : „Ich freue mich sehr über diese Erfolgsbilanz von ORF.at und der ORF-TVthek. Diese unterstreicht die Bedeutung eines hochwertigen, modernen öffentlich-rechtlichen Onlineangebots für das Publikum.“ Durchschnittlich 38 813 271 Visits (+10 Prozent im Vergleich zu 2009) und 4 718 397 Unique Clients (+13 Prozent im Vergleich zu 2009) pro Monat bedeuten für das ORF.at-Network im Jahr 2010 die Spitzenposition unter allen in der ÖWA geführten Dachangeboten. Bei den Einzelangeboten in Österreich führen „derStandard.at“ mit 10 168 352 Visits bzw. „herold.at“ mit 2.335.828 Unique Clients.

ORF.at-Rekordmonat bei den Visits war laut eigenen Angaben der Fußball-WM-Monat Juni mit 40 322 588 Zugriffen. Im Dezember 2010 wurde bei den Unique Clients mit 4 979 059 der Höchststand erzielt. Die Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft erzielte 42 Millionen Page-Impressions, die Live-Streams der WM-Spiele wurden 2,9 Millionen Mal abgerufen. Bei der Videoplattform ORF-TVthek wurden durchschnittlich 5,2 Millionen Videoabrufen pro Monat (live und on demand) registriert. Im Dezember wurde der bisherige Rekordwert von insgesamt 6,3 Millionen Videoabrufen und damit 202 000 pro Tag erzielt.
 
Seit Ende 2010 wird die ORF-TVthek stufenweise auch über mobile Plattformen verfügbar gemacht – beginnend mit dem iPhone und iPad seit 17. Dezember 2010. Weitere wichtige und stark verbreitete Smartphones und Tablets sollen im Laufe des ersten Quartals 2011 folgen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum