Biathlon-Weltmeisterschaft verhilft ARD und ZDF zu Top-Quoten

8
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Biathlon liegt derzeit voll im Trend. Immer mehr Deutsche interessieren sich für die Wintersportart. Das kam auch den beiden Sendern ARD und ZDF zu Gute, die die WM in Ruhpolding übertrugen. Die Live-Berichterstattung brachte den Öffentlich-Rechtlichen beste Quoten.

Für die ARD und das ZDF haben sich die erhöhten Bemühungen um eine bessere und aufwendigere Berichterstattung vom Biathlon rentiert. Das große Interesse an der Wintersportart bescherten dem Ersten zuletzt durchschnittlich 4,63 Millionen Zuschauer, was dem Sender nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 31,5 Prozent sicherte. Ähnliche Werte konnte auch das Zweite für seine Biathlon-Übertragungen verbuchen: bei durchschnittlich 4,59 Millionen Sportfans vor dem Bildschirm erreichte das ZDF eine Sehbeteiligung von 31,4 Prozent.

Die erfolgreichste Übertragung war mit 6,58 Millionen TV-Zuschauern der Silbermedaillen-Erfolg von Magdalena Neuner in der Verfolgung am Sonntag vor einer Woche. Das Rennen ergab nach Angaben des ZDF den bisher besten Wert für eine Biathlon-Übertragung außerhalb der Olympischen Spiele. Ähnlich hoch war der Wert der ARD am Abschlusstag mit 6,34 Millionen beim Massenstartrennen der Damen.
 
„Es ist nicht selbstverständlich, dass eine sechstägige Berichterstattung jeweils von durchgehend einem Drittel des Fernsehpublikums am Bildschirm verfolgt wird“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky in einer Mitteilung. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Biathlon-Weltmeisterschaft verhilft ARD und ZDF zu Top-Quoten Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt mit den Quoten. Ich schätze sie werden, da wir nun keine "Gold Lena" mehr haben, zurück gehen.
  2. AW: Biathlon-Weltmeisterschaft verhilft ARD und ZDF zu Top-Quoten Geh ich auch von aus. Bei den Herren läßt der (dauerhafte) Erfolg ja auch immer mehr nach. Wenn dann noch der Greis nicht mehr in seine alte Form zurückfindet, noch mehr. Bei den Frauen wirds wohl ganz extrem. War ja in dieser Saison sehr stark zu sehen, das teilweise Neuer ganz vorne lag und die anderen Läuferinnen teilweise weit dahinter. War ja am Massenstart schon zu sehen, das nur 3 Läuferinnen unter den Top 30 sind und die Tina Bachmann dabei gerade mal so als 24te - und dafür das sie nicht mehr die Jüngste ist, ist sie ja jetzt erst einigermassen im A-Kader angekommen. (?!). Umso schlimmer, das im Nachwuchsbereich scheinbar nichts nachrückt. Habe mir auf Eurosport die BiathlonEM angesehen, da liefen ja bei den Deutschen teilweise Läufer mit, die an die 30 Jahre waren , spricht nicht für den Nachwuchs. Befürchte momentan, das es hier so läuft wie im Skispringen als der Hype sogar RTL dazu brachte die Rechte zu kaufen und tot zu senden und dann als kein (guter) Nachwuchs mehr da war wurden die Übertragungen immer mehr und mehr eingestampft.
  3. AW: Biathlon-Weltmeisterschaft verhilft ARD und ZDF zu Top-Quoten Gibt ja auch noch andere Biathleten. Denke eher, die hohe Quote lag auch daran, dass es sich um eine Heim-WM gehandelt hat.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum