Bilanz: „Dschungelcamp“ hat auch im Web Probleme

4
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Was sich bereits im TV zeigte, hat sich nun auch im Internet bestätigt: Das Interesse am „Dschungelcamp“ ist 2015 deutlich zurückgegangen. Unterm Strich steht ein Minus von über 20 Prozent.

Das „Dschungecamp“ ist für dieses Jahr Geschichte – und hat dabei nicht nur dank Langeweile etliche Zuschauer enttäuscht, sondern insgeheim möglicherweise auch RTL, denn die jüngste Staffel konnte nicht an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Neben den TV-Quoten, die zwar gut aber eben doch deutlich ein Level unter 2014 lagen, macht dies nun auch die Bilanz für das Interesse im Web deutlich, die RTL am Montag vorgelegt hat. Demnach zählte die neunte Staffel des „Dschungelcamp“ insgesamt 21,1 Millionen Videoabrufe im Internet.

Im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Minus, denn damals konnte RTL noch einen Rekordwert von 27,4 Millionen Abrufen vermelden. Damit beläuft sich der Rückgang auf eine Quote von mehr als 20 Prozent.
 
Dieser Trend zeichnete sich allerdings schon im Laufe der Staffel an, denn schon bei der Zwischenbilanz musste der 2015-er Jahrgang ein gutes Stück tiefer Stapeln als sein Vorgänger. Nach zehn Tagen konnte RTL 12,5 Millionen Abrufe vermelden, 2014 waren zur gleichen Zeit schon 15,4 Millionen Zugriffe gezählt worden.
 
Das gleiche Bild zeigte sich auch bei den Social-Media-Aktivitäten, denn auch hier gab es deutliche Einbußen. Wurden im vergangenen Jahr noch 2,6 Millionen Kommentare, Likes, Shares und Tweets gezählt, sind es 2015 nur rund zwei Millionen. Genaue Zahlen nennt RTL hier allerdings nicht. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Bilanz: "Dschungelcamp" hat auch im Web Probleme Bleibt nicht aus, wenn man den Zuschauern das gleiche Menü zum zigten mal serviert! Dazu waren die Bewohner noch unprominenter, als sonst. Da muss halt mal was neues her! SG p.s. oder die Erwartungen müssen seitens RTL deutlich gesenkt werden
  2. AW: Bilanz: "Dschungelcamp" hat auch im Web Probleme Coole Sache RTL, das muss man euch in Köln wirklich lassen. Ihr habt Probleme im Programm bis dorthinaus, aber weil man es sich ja schönredet, will man seine hausgemachten Problembaustellen noch weiter ausweiten. Wie war das doch irgendwo noch zu lesen, dass in der deutschen Senderlandschaft "KreaT!Ve UnLust" herrscht, oder so ähnlich. RTL ist die Brutstätten davon. Jeder Sender oder jede Senderfamilie vergleicht sich mit der anderen, anstatt sich nicht zu vergleichen und wirklich sich von der Konkurrenz abzuheben und dafür was besseres zu machen. Aber da scheitert es wieder an der "KreaT!Vinkompetenz" mancher. Nehmt einfach mal wahr was euch auf den Tisch gereicht wird an Ideen und setzt sie mal um, dann wirds auch wieder! Aber bis es bei uns in die Pötte kommt, zweifel ich dass ich das noch zu Lebzeiten erleben werde. Aber weils billig in der Produktion ist, weitet man eben ein Format aus und verbrennt auch das zu Asche, wie die Privaten auch die Talkformate und andere Shows bisher verbrannt haben. Irgendwann wird auch das Gescripete verbrannt sein. Dann will ich sehen wie dieser Kreativ-Haufen noch neues erfinden will, wenn doch alle Genres und Formate vollkommen ruiniert wurden durch die Senderoberen. "Aber unser FreeTV is ja soooo toll." Dann mal weiter, wenns keine Probleme gibt für euch Privat-TVs.
  3. AW: Bilanz: "Dschungelcamp" hat auch im Web Probleme Das Dschungelcamp ist eines der teuersten Formate im deutschen Fernsehen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum