Bilanz: Medienfest NRW gewährt Nachwuchs tiefe Einblicke

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Von Samstag bis Sonntag (25. bis 26. Juni) haben Hochschulen, Unternehmen und Beratungsstellen im Rahmen des 5. Medienfest NRW über Berufsbilder, Qualifizierungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven in der nordrhein-westfälischen Medienbranche informiert.

Unter dem Motto „Wo sind die Medienmacher von morgen?“ bot das Medienfest in Köln ein breites Information und Seminarangebot an. „Diese Veranstaltung trifft das Bedürfnis des Mediennachwuchses im Kern“, bilanzierte Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen am Sonntag. Besonders beeindruckt habe ihn die konzentrierte Arbeitsatmosphäre in den Seminaren und Workshops sowie die Begeisterung und exzellente Vorbereitung der Besucher.
 
Am Samstagabend waren die Veranstalter, Initiatoren und Förderer des Medienfestes NRW selbst vor Ort und sprachen an den Informationsständen und in einzelnen Veranstaltungen mit Partner, Ausstellern und Besuchern. Für die Unternehmen und Bildungsträger sei es wichtig, qualifizierten Nachwuchs zu finden und der Nachwuchs profitiere von einer ausführlichen Beratung und Orientierung, führte Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (SPD) aus.

Die Medienbranche brauche gut ausgebildete und leidenschaftliche Medienmacher. Sie sicheren die Vielfalt und Qualität der Inhalte auch für die Zukunft, erklärte Eumann weiter. Auch der Kölner Oberbürgermeister, Jürgen Roters (SPD), zeigte sich begeistert von den verschiedenen Angeboten des Medienfestes. Aus seiner Sicht ist die Veranstaltung eine Bereicherung der Bildungslandschaft und in der Medienstadt Köln bestens aufgehoben.
 
Die Besucher des Medienfestes erhielten sowohl in Einzelgesprächen an den Ausstellerständen, als auch in den Diskussionsrunden, Interviews, Workshops und Vorträgen Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder und deren Arbeitsalltag. Zusätzlich bekamen die Medienmacher von morgen detaillierte Expertentips und erste Einführungen auf der Veranstaltung. Inhaltlich bildete das Medienfest ein breites Spektrum der Medienlandschaft ab: von Film, Fernsehen, Journalismus und PR über Medientechnik und -management bis hin zu Games, Musik und Schauspiel.
 
Das „Medienfest NRW und Medienforum NRW ergänzen sich optimal“, erklärte Gernot Gehrke, Geschäftsführer der LfM Nova, die für die Konzeption und Organisation des Medienforum NRW verantwortlich ist. Die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche seien wichtig für die Medienmacher von heute und für den Mediennachwuchs. Und dieser hätte auf dem Medienfest NRW die besten Möglichkeiten, sich zu orientieren und zu informieren.
 
Zusätzlich zu den inhaltlichen Schwerpunkten, bot die Veranstaltung einige Sonderpunkte. 1Live, der Cinedom und das Kölner Filmhaus gewährten in Führungen exklusive Blicke hinter die Kulissen. Die Radiosender D-Radio Wissen und Deutschlandfunk berichteten live vom Medienfest NRW. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Medienforum NRW und der Stadt Köln organisiert. [frt]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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