Bitkom: Die Hälfte aller Internetnutzer schaut Videoclips online

1
89
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Hälfte aller Internetnutzer schaut ab und zu kurze Videoclips im Web. Die aktuelle Studie des „Webmonitors“ ergab darüber hinaus, dass vor allem junge Männer sich Onlineclips ansehen.

58 Prozent der Männer schauen im Internet Videoclips, teilte der Hightech-Verband Bitkom am Mittwoch mit. Bei den Frauen sind es nur 46 Prozent. Zudem nutzen mehr als drei Viertel der unter 30-Jährigen regelmäßig Online-Videoangebote, aber nur jeder Sechste über 65. August-Wilhelm Scheer, Präsident der Bitkom, erklärte sich das Phänomen damit, dass im Internet jeder mit ein paar Mausklicks ein Videoangebot nach seinem persönlichen Geschmack finde, unabhängig von Zeit und Aufenthaltsort.

„Problematisch am Erfolg der Videoportale ist allerdings der hohe Bedarf an Bandbreite“, sagte Scheer weiter. Dies stelle die Netzbetreiber vor große Herausforderungen und mache Milliardeninvestitionen in die Netze notwendig. Darüber hinaus ergab die Forsa-Studie „Webmonitor“, dass ungefähr jeder achte Bundesbürger selbst schon einmal Videos ins Internet gestellt hat. Knapp drei Prozent publizieren laut den Marktforschern sogar mindestens einmal im Monat einen Clip. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum