Bitkom warnt vor nationalen Alleingängen bei 5G-Sicherheit

3
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Debatte um Sicherheitsanforderungen an 5G-Netzausrüster pocht der IT-Branchenverband Bitkom auf eine europäische Lösung.

„Ein regulatorischer Flickenteppich würde den 5G-Aufbau verzögern und ein nationaler Alleingang würde Deutschland zurückwerfen“, erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg am Dienstag. Damit bezog sich Berg auf Pläne der Bundesnetzagentur für verschärfte Anforderungen zur Sicherheit von Telekommunikationsnetzen.

„Wir begrüßen, dass kritische Kernkomponenten nur eingesetzt werden dürfen, wenn sie von einer anerkannten Prüfstelle getestet und vom Bundesamt für Sicherheit in der IT zertifiziert wurden“, sagte Berg. Damit das in der Praxis aber auch funktioniere, müssten die bislang formulierten Eckpunkte der Bundesnetzagentur aber umgehend präzisiert werden. Bislang sei das nicht klar genug definiert.

Der Bitkom forderte zudem europaweit gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Netzausrüster an. „Deutschlands Netze müssen so sicher wie möglich sein. Wenn wir ein sicheres, leistungsfähiges und finanzierbares 5G-Netz haben wollen, ist ein fairer Wettbewerb zwingend nötig.“ Deshalb müssten für alle Hersteller die gleichen Prüfkriterien, Regeln und Verfahren gelten.

Die geplanten Anforderungen der Bundesnetzagentur könnten unter anderem dem umstrittenen chinesischen Ausrüster Huawei den Weg in deutsche Mobilfunk-Netze erschweren. Insbesondere die USA drängen ihre Verbündeten dazu, auf Ausrüster aus China zu verzichten und machen dabei Sicherheitsbedenken geltend. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. und das ohne das es je ein Beweis dafür vorgelegt wurde... Langsam sollte man doch wissen was von den USA zu halten ist wenn sie mit irgendwelchen Anschuldigungen kommen....(n)
  2. Eine europäische Lösung wäre ja auch gut, aber welche europäische Firma bietet entsprechende Komponenten? Amerikanische sind jedenfalls sicherheitstechnisch noch viel bedenklicher als chinesische.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum