Blackberry-Chef sieht Niedergang von Apple nahen

45
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Laut Blackberry-Chef Thorsten Heins fehlen Apple die richtigen Innovationen. Er sieht das Unternehmen deshalb im Smartphone-Sektor auf dem absteigenden Ast, da die Innovationsgeschwindigkeit in der Branche insgesamt sehr hoch sei.

Der kanadische Hersteller Blackberry möchte in Zukunft auf dem Smartphone-Markt, der derzeit von Samsung und Apple dominiert wird, mitmischen. Mit dem neuen Betriebssystem Blackberry OS 10 und dem Smartphone Z10 sieht man sich dabei für das hart umkämpfte Segment gut gerüstet. In einem Interview mit der australischen „Financial Review“ gab sich Unternehmenschef Thorsten Heins dabei äußerst selbstbewusst und feuerte gleichzeitig eine Breitseite gegen den einstigen Branchenprimus Apple ab.

Dabei bemängelte Heins vor allem die seiner Meinung nach mangelnde Innovationsfähigkeit, die sich mittlerweile bei Apple breit gemacht habe. Als Beispiel nannte er dabei das Betriebssystem iOS, dass in seiner Grundform bereits fünf Jahre alt sei und es dem Nutzer nicht ermöglichen würde, echtes Multitasking zu nutzen. Die Innovationsgeschwindigkeit in der Branche sei jedoch laut Heins so hoch, dass man schnell ersetzt werde. 
 
Immerhin erkannte der Blackberry-Chef die Leistungen von Apple dann doch noch an. So lobte er die US-Amerikaner dafür, dass diese den Markt für Handys mit Touchscreen erschlossen hätten. Außerdem bezeichnete er Apple als Design-Inkone. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Blackberry-Chef sieht Niedergang von Apple nahen Zumindest wenn Apple an seiner starren Geschäftigkeit festhält, ist es vorstellbar, dass die Kunden dem Konzern bei zunehmender Unzufriedenheit den Rücken kehren werden. Die Zeit wird es zeigen, bleibe gespannt.
  2. AW: Blackberry-Chef sieht Niedergang von Apple nahen gerade Blackberry hats nötig, die sind doch schon da, wo sie selbst Apple sehen
  3. AW: Blackberry-Chef sieht Niedergang von Apple nahen Vielleicht ist die Tendenz, immer mehr "Gimmicks" in nem Smartphone in immer kürzeren Abständen zu präsentieren auch eher zum scheitern Verurteilt, ich bin es schon lange Leid, den aktuellsten Trends hinterher zu Hecheln, darum bleibts wohl auch dieses Jahr bei mir so, wie es smartphonetechnisch ist.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum