Blamage für Apple: Marktstart der AirPower-Ladematte abgesagt

24
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Apple muss eine ungewöhnliche und schmerzliche Niederlage eingestehen. Der Marktstart eines eigentlich schon seit langem angekündigten Geräts wurde abgesagt.

Die Ladematte AirPower zum drahtlosen Aufladen der Akkus von bis zu drei Geräten wird nicht erscheinen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Man habe nach großen Anstrengungen schließlich festgestellt, dass AirPower nicht den Anforderungen von Apple genügen werde, erklärte der für Hardware-Entwicklung zuständige Top-Manager Dan Riccio am Freitag unter anderem den Tech-Blogs „The Verg“ und „TechCrunch“

Apple hatte AirPower bereits im September 2017 präsentiert und damals ohne einen genauen Termin einen Marktstart für das Jahr 2018 angekündigt. Apple stellt neue Technik traditionell erst vor, wenn sie marktreif ist – bei AirPower müssen also nach der Vorstellung unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgetaucht sein.

Laut Medienberichten kämpfte Apple mit technischen Problemen, unter anderem mit zu hoher Temperatur an den drei Ladespulen für iPhone, die Computer-Uhr Apple Watch und die AirPods-Ohrhörer. Das AirPods-Gehäuse zum drahtlosen Aufladen hatte Apple erst vergangene Woche vorgestellt – deshalb war auch die Markteinführung von AirPower erwartet worden.

Zudem hatte es in den vergangenen Wochen Medienberichte gegeben, wonach das Gerät schließlich in die Produktion gegangen sei. Von anderen Herstellern gibt es inzwischen Ladematten für zwei Geräte. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum