Blaue Häkchen: Whatsapp sorgt mit Lesebestätigung für Wirbel

35
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Zwei kleine blaue Häkchen erhitzen die Gemüter: Der Kurznachrichtendienst Whatsapp hat das neue Symbol eingeführt, um anzuzeigen, wenn Nachrichten tatsächlich gelesen wurden. Vielen Nutzern gefällt das gar nicht.

Der Messaging-Dienst WhatsApp sorgt mit einer neuen Lesebestätigung für Wirbel im Netz. Die App zeigt über ein blaues Doppelhäkchen jetzt auch an, wenn die Nachricht vom Empfänger tatsächlich gelesen wurde. Bislang konnte der Nutzer an zwei grauen Häkchen lediglich erkennen, dass eine Nachricht erfolgreich angekommen ist. Offenbar lässt sich die Funktion nicht deaktivieren – zumindest vorerst nicht. Dies solle aber bald möglich sein, twitterte Betatester Ilhan Pektas.

Auf Twitter erreichte #WhatsApp in Deutschland am Donnerstag unter den meistgenutzten Hashtags Rang fünf – nur getoppt vom bundesweiten Topthema Bahnstreik (#twitfahrzentrale, #gdlstreik, #Weselsky und #Bahnstreik.) Auch in Online-Netzwerken und Foren machten Nutzer ihrem Ärger über die neuen Häkchen Luft, die manche als Eingriff in ihre Privatsphäre interpretierten.
 
„Schade um viele Beziehungen“, kommentierte Patrick Illgen auf dem Portal „giga.de“ – wohl etwas ironisch, weil man sich nicht mehr herausreden kann, eine Nachricht gar nicht gesehen zu haben. Twitterin „eholden13“ sieht das dagegen gelassen: „Kleiner blauer Haken erhöht sozialen Druck? Wer sich den Schuh anzieht, ist selbst Schuld.“ Laut „Giga.de“-Redakteur Jan Hoffmann wird die Funktion etappenweise freigeschaltet und funktioniert möglicherweise noch nicht auf allen Smartphones. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Blaue Häkchen: Whatsapp sorgt mit Lesebestätigung für Wirbel Tja so langsam kommt die Fraze zum Vorschein. Man sollte Whatsapp besser den Laupass geben und Alternativen wählen!
  2. AW: Blaue Häkchen: Whatsapp sorgt mit Lesebestätigung für Wirbel Ich finde es gut. Wer schon die Zeit hat, die App zu öffnen, um es zu lesen, soll gefälligst auch schnell antworten. Man stelle sich vor beim Telefongespräch müsste man mehrere Stunden auf die Antwort des anderen warten, obwohl beide ganz genau wissen, dass die Frage angekommen ist.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum