„Blechtrommel“-Darsteller Heinz Bennent 90-jährig gestorben

4
299
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Schauspieler Heinz Bennent, der durch Volker Schlöndorfs „Die Blechtrommel“ bekannt wurde, ist tot. Wie das Berliner Renaissance Theater mitteilte, starb er am Mittwoch im Alter von 90 Jahren im Kreise seiner Familie im schweizerischen Lausanne.

Bennent war in rund 150 Rollen in Theater, Film und Fernsehen zu sehen. An mehr als 20 Schauspielhäusern stand er auf der Bühne – dazu zählten Theater in Stuttgart, Berlin, Hamburg und München. Bennent arbeitete zusammen mit Regisseuren wie Ingmar Bergman, Klaus Michael Grüber und Dieter Dorn.
 
Einen seiner größten Erfolge feierte Bennent in Francois Truffauts Meisterwerk „Die letzte Metro“ (1980) als ein von den Nazis verfolgter jüdischen Theaterdirektor in Paris. Weitere wichtige Filme waren „Das Schlangenei“ (1977) von Ingmar Bergman, „Im Jahr der Schildkröte“ (1988) von Ute Wieland und „Kalt ist der Abendhauch“ (2000) von Rainer Kaufmann.

Besonders eindrücklich sind die gemeinsamen Auftritte mit seinen ebenfalls schauspielernden Kindern Anne und David Bennent in Erinnerung. Mit seinem 1966 geborenen Sohn stand er in Volker Schlöndorffs Verfilmung von Günter Grass‘ „Blechtrommel“ (1978) vor der Kamera: Vater Heinz als Nazi-Scherge und Sohn David als kleinwüchsiger Trommler Oskar Matzerath. Auch in der Lausanner Inszenierung von Samuel Becketts „Endspiel“ (1995) war Sohn David sein Partner – eine in ganz Europa umjubelte Tournee.

Trotz der zahlreichen Film- und Fernsehrollen blieb die Theaterarbeit für den gebürtigen Nordrhein-Westfalen das Lebenselixier. „Auf der Bühne habe ich alles in der Hand. Dort bestimme ich den Rhythmus“, sagte er einmal. Zuletzt ging er mit einer Lesung von Friedrich Hölderlins Briefroman „Hyperion“ auf Europatour.

Ein Kritiker schrieb einmal: „Heinz Bennent spielt von unten nach oben, von innen nach außen. Die Figuren, die er verkörpert, haben auf wehtuende Weise Manieren und Contenance. Sie benehmen sich tadellos, aber es sind Wölfe, auf deren Schafspelz allein Verlass ist“.
[Nada Weigelt/su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: "Blechtrommel"-Darsteller Heinz Bennent 90-jährig gestorben Seid Ihr sicher, das Heinz Bennent in der Blechtrommel mitgespielt hat? Das Oskarchen wurde von seinem Sohn David gespielt. Ob Heinz Bennent auch mitgespielt hat, müsste ich jetzt auch erstmal nachsehen, aber ich meine, er hat da nicht mitgespielt! Gruß Reinhold
  2. AW: "Blechtrommel"-Darsteller Heinz Bennent 90-jährig gestorben Laut Wikipedia spielte er dort einen Gemüsehändler. Heinz Bennent Auch hier nach zu lesen. http://www.volkerschloendorff.com/movies/die-blechtrommel/cast
  3. AW: "Blechtrommel"-Darsteller Heinz Bennent 90-jährig gestorben Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Blechtrommel_(Film)
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum