Blick in die Serienwelt – Neue Funktion bei Netflix

24
166
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Netflix kümmert sich um Leute, die beim Seriengucken genervt sind vom immer gleichen Vorspann. Und bei der ARD macht man sich schon jetzt Gedanken über den genauen Sendeplatz von „Babylon Berlin“.

Bei Netflix können Nutzer seit Kurzem den Vorspann einer Serie überspringen. Dafür erscheint bei Beginn des Vorspanns ein kleines Symbol am unteren Bildschirmrand. Wer dann darauf klickt, muss sich die nächsten Sequenzen nicht anschauen, sondern kann die Folge direkt weiterangucken. Das führt bei Zuschauern allerdings zu gemischten Reaktionen:

Die einen freuen sich, dass sie mit jeder Folge nicht mehr denselben Vorspann sehen müssen. Für andere hingegen gehören auch die oft sehr kunst- und stimmungsvoll gestalteten Einleitungen – wie bei dem aktuellen Hit „Stranger Things 2“ – zum Serienerlebnis dazu.

Vermutlich wird die ARD die 16-teilige Serie im Herbst 2018 im Wochenrhythmus zeigen. „Ich glaube an eine wöchentliche Programmierung, aber nicht am Dienstag“, sagte Strobl. Der Dienstag ist mit Stoffen wie „Um Himmels Willen“ oder „In aller Freundschaft“ der stärkste Serientag in Deutschland.

„Vielleicht gehen wir auch mit der Auswahl des Sendetags mal neue Wege – viele haben mich im Fall von „Terror“ nach Ferdinand von Schirach vor dem Montag als Ausstrahlungstermin gewarnt und geraten, nicht in die direkt Konkurrenz gegen den starken ZDF-Krimi zu gehen.“[dpa/bey]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Netflix kümmert sich also um die Leute die beim Seriengucken vom Vorspann genervt sind. Da ich zu der zweiten im Beitrag genannten Gruppe gehöre bin ich aber genervt von den Einblendungen und auch von dem vorzeitigen Abbruch des Abspanns. Beides gehört für mich zu einer vollständigen Folge. Wenn man beides weglassen würde wäre es ja nichts anderes als ein Film mit Überlänge. Jedenfalls erinnern mich diese Einblendungen ganz stark an die neumodischen Werbebanner im - seit einiger Zeit auch im öffentlich-rechtlichen - Fernsehen.
  2. Wenn man nur eine Folge sieht, ist der Vorspann auch ok. Bei mehreren Folgen hintereinander nerft das ziemlich. Allerdings ist das schon fast ein alter Hut, mit "News" im eigentlichen Sinne hat es nichts mehr zu tun. Schön wäre es, wenn Amazon sich mal eine Scheibe abschneiden würde. Bei Netflix wird "was geschah" und das "Intro" übersprungen, bei Amazon muss man immer vorspulen.
  3. Seit den 90er Jahren wurde immer mehr die Unsitte von den Privaten und öffentlich Rechtlichen eingeführt, während dem Abspann irgend etwas einzublenden, dazwischen zu quatschen oder ihn gleich ganz weg zu lassen. Genau aus diesem Grund schaue ich seit dem Jahr 2004 kein Fernsehen mehr und bediente mich für mein Film- und Serienvergnügen der DVD und später Bluray. Neuerdings schaue ich auch über iTunes, Netflix und Amazon. Aber bei Netflix stört es mich ungemein, dass der Abspann immer nur in einem kleinen Fenster gezeigt wird. Auch die Einblendungen im Vorspann nerven mich. Ich möchte eine Serie oder ein Film von der ersten bis letzten Sekunde ungestört sehen. Wenn Netflix so etwas tut dann sollte man es wenigstens über die Einstellungen abstellen können.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum