Blick ins Forum: Deluxe Music – Rettung mit Nachhaltigkeit?

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aufatmen im Forum – nach langem Hin und Her hat der insolvente TV-Anbieter Deluxe Television einen neuen Eigentümer gefunden und damit die Nutzer des Forums von DIGITALFERNSEHEN.de einen neuen Grund zu diskutieren. Gesprochen wurde auch über MTV Live HD bei Sky und die Free-TV-Premiere von „Avatar“.

Hoffnung auf nachhaltige Rettung von Deluxe Music

 
Der insolvente TV-Anbieter Deluxe Television ist gerettet und damit auch der Free-TV-Sender Deluxe Music. „Gott sei Dank!“, entfährt es Talk-König „BartS“. „Super. Hat man wieder Luft. Bis zur nächsten Insolvenz“, freut sich auch „horud“ mit einem Augenzwinkern, während „LordMystery“ ins Wunschdenken verfällt: „Vielleicht kommt Deluxe Lounge HD nun zu Sky“. Damit gibt er Forum-Neuling „t-block“ ein Stichwort: „Ein HD-Bild (…) in Form von Deluxe Lounge HD bei Sky – wäre (…) etwas ganz Feines“.
 
„Riesig“ freut sich auch „mankra80“ über die Rettungsmeldung. „Bleibt noch zu hoffen, dass eine Restrukturierung den Sender auch nachhaltig retten wird“, schreibt er und fügt hinzu, dass das Programm bald in Breitbild oder gar hochauflösend gesendet werden sollte. „Aber wichtig bleibt erstmal, dass Deluxe Music wieder solide aufgebaut wird, alles andere dann später“. Eine Meinung, die „GEZahlt“ teilt, der vorsichtshalber am Samstag „Disco Deluxe“ aufgezeichnet hatte.
 
„Vielleicht gelingt es mit dem neuen Inhaber, besser Einnahmen zu generieren, die einen dauerhaften Verbleib sichern“, wünscht sich auch Board-Ikone „Holladriho“ im Sinne der Zuschauer, des Senders und des neuen Inhabers. „Woher soll der neue Investor plötzlich mehr Werbekunden als bisher anlocken?“, wundert sich „Koelli“, immerhin hatte Deluxe in der Vergangenheit kaum Werbung. „Warum sollte sich daran plötzlich was ändern?“, will er wissen und zeigt sich damit weiterhin besorgt um die Zukunft des Senders. Realistisch will es auch „mankra80“ sehen, denn Deluxe Music habe kein Geld, unabhängig davon, ob ein neuer Investor gefunden wurde. „Wir kennen die Zahlen nicht, weswegen man nur vermuten kann“, gibt „GEZahlt zu bedenken. „Vielleicht gibt es Einsparpotential bei Deluxe Music, das man nicht genutzt hat“, verleiht er seiner Hoffnung Ausdruck.

Was glauben Sie – wird Deluxe Music dank des neuen Inhabers dauerhaft weitersenden können oder sehen Sie den Sendebetrieb weiterhin in Gefahr? Im Forum wird bereits darüber debattiert.MTV Live HD bei Sky – VH1 Classic fällt HD-Strategie zum Opfer

 
Sky hält an seiner HD-Offensive fest und wird am 4. April den Musiksender MTV Live HD aufschalten. Dafür muss der SD-Sender VH1 Classic gehen. „Michatubbie“ nimmt das Geburtstagsgeschenk gerne an und gibt zu, VH1 Classic nur „ein ganz klein wenig“ zu vermissen. Etwas pointierter formuliert es „LordMystery“ lachend: „Soll SD doch fliegen…HD ist angesagt“.
 
Weniger erfreut über das Verschwinden von VH1 Classic zeigt sich „Schahn“ und will wissen, warum der Sender für die Neuaufschaltung „rausgeworfen“ werden muss. „Sprengt das sonst die Kostenstruktur?“, fragt das Junior-Mitglied. Zumindest beruhigt ihn, wie auch „iceman70“, dass der VH1-Sender weiterhin im MTV Unlimited Abo erhältlich ist. Eine mögliche Erklärung auf die Fragen seines Vorredners hat „Riddler 4981“ bereits. Zum einen führt er die Kosten ins Feld, zum anderen die Strategie von Sky, nur noch auf HD zu setzen.
 
Gefühlsmäßig hin- und hergerissen scheint „Juhuhuhn“ zu sein. Zwar sei HD eine feine Sache, „aber der Tausch nicht wirklich“. „Hätte man dafür nicht MTV Germany abschalten können?“, fragt „cineclub“ diesbezüglich, immerhin konnte man VH1 Classic „gut nebenbei laufen lassen. „Bedauerlich, dass VH1-Classic wegfällt“, macht auch „modus333“ seiner Enttäuschung Luft.
 
„Gut gemacht, Sky!“, wirft „Fitzgerald“ ein und nimmt die Aufschaltung des Senders als Kampfansage auf: „Jetzt geht’s den Kabelnetzbetreibern an den Kragen“. Er begründet seine Annahme damit, dass es nicht nicht sein soll „dass die Kabelanbieter sich mit dem Argument rühmen, bei ihnen gäbe es HDTV-Sender welche die Sky-Sat-Kunden nicht haben“.
 
Über seine bereits erwägte Kündigung muss „Sky-Kunde2“ angesichts der HD-Offensive des Anbieters noch einmal nachdenken, wie die Board-Ikone zugibt. Ganz anders verhält es sich für „Hammerharter“:“Meine Sky-Kundigungsgründungsliste wird immer länger, ob die auf ein Din-A4-Blatt passt?“ fragt er sich. Die Board-Ikone kritisiert, dass „schon wieder“ ein „grottiger“ Sender zum „Super-Hyper-Sky-HD-Sender“ gehypt wird.
 
MTV Live HD kommt zu Sky, VH1 Classic geht – was halten Sie davon? Ziehen Sie den HD-Sender dem SD-Kanal vor oder weinen Sie dem zukünftig nicht mehr verfügbaren VH1-Kanal eine Träne nach? Diskutieren Sie doch im Forum mit.„Avatar“ bei RTL – Im Free-TV „ungenießbar“?

 
Mit „Avatar“ hat James Cameron Hollywood ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Immerhin ist der Science-Fiction-Streifen der erfolgreichste Film aller Zeiten. RTL hofft nun mit der exklusiven Fee-TV-Ausstrahlung am Ostersonntag auf eine hohe Zuschauerresonanz. „Bei den vielen Werbeeinblendungen bei RTL werden sie den Film wohl Ostersonntag gar nicht schaffen. Aber sie können ihn ja am Ostermontag fortsetzen“, bemerkt „Heronimus“ trocken.
 
Natives HD oder hochskaliert? Diese Frage stellt sich Foren-Gott „Hose“ und bekommt von „Thaddäus“ versichert, dass RTL „definitiv“ über ein HD-Master von „Avatar“ verfügt. Natives HD oder nicht, „Gorcons“ Erfahrung mit hochauflösenden Inhalten bei Privatsendern waren eher ernüchternd. Er hat in die HD-Ausstrahlung von „Star Wars Episode V“ bei ProSieben reingeschaut und anschließend mit der Blu-ray verglichen. „Die haben da das ganze Bild aufgehellt“, zeigt er sich entsetzt. „Da kann man sich HD bei den Privaten besser ganz sparen“, fällt sein Urteil aus.
 
„Filme im Privatfernsehen ist wie ein leckeres Gericht, in das jemand drei bis fünf Zigaretten (aka Werbepausen) gespickt hat. Einfach ungenießbar!“, präsentiert „ElimGarak“ seine Meinung dem Forum und spielt unter anderem auf die Aussage von „-Rocky87-“ an, der sich den Film auf RTL ansehen wird, obwohl er bereits die Blu-ray besitzt. Er findet den Film „einfach nur geil“.
 
Ganze andere Erfahrungen musste „tvfre@k“ sammeln :“Schlimmster Film den ich jemals gesehen habe“, entgegnet er, bleibt eine Begründung aber schuldig. Zwar hat „Defendor“ den Kassenerfolg noch nicht gesehen, würde ihn sich bei RTL „aber wohl nicht anschauen“. Überhaupt fragt der Filmjunkie sich, ob „Avatar“ „nicht nur wegen den 3D-Effekten bei Vielen als gut empfunden wird, die mir auf dem heimischen Sofa natürlich fehlen“ Einen ganz anderen Grund, den Blockbuster nicht zu schauen, formuliert „frankkl“, denn er möchte ganz einfach „keine blauen Außerirdischen anschauen“.
 
Spielen für Sie Filme im privaten Fernsehen noch eine Rolle oder winken Sie aufgrund der Werbeunterbrechungen dankend ab? Werden Sie zu „Avatar“ einschalten? Wie Sie sich entscheiden, können Sie im Forum mitteilen.
 
Unter dem Stichwort „Blick insForum“gewähren wir wöchentlich einen Einblick in diemeistdiskutiertenThemen derCommunityvonDIGITALFERNSEHEN.de.Rund 125 000aktive, registrierteBenutzer tauschen sich in mehr als280 000Threads und über 5,1 Millionen Einzelbeiträgen zu EntwicklungenderMedienbranche,Digital-TV,Heimkino undEntertainment aus undunterstützen sichgegenseitigbei der Lösungtechnischer Probleme. Auch Sie können nach einer kostenlosen Registrierung eigene Beiträge veröffentlichen.

 
Die in der Rubrik „Blick insForum“ wiedergegebenen Meinungenstammen von den Lesern desInternetportals DIGITALFERNSEHEN.de undspiegelnnichtzwangsläufigdie Meinung der Redaktion wieder.



Blick ins Forum – Alle Beiträge im Überblick
[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum