Blick ins Forum: Neue ProSiebenSat.1-Sender – „Raab im Quadrat“?

1
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ProSiebenSat.1-Gruppe wollte RTL in nichts nachstehen und hat in der vergangenen Woche den Start von zwei neuen Pay-TV-Sendern angekündigt. Die Leser von DIGITALFERNSEHEN.de folgten dem Beispiel und diskutierten erneut ausgiebig über die neuen Programme. Genauso wie über die neuen HD-Sender bei Entertain und die HD-Ableger des Schweizer Fernsehens.

ProSieben Fun und Sat.1 Emotions: „Alter Wein in neuen Schläuchen“

 
Nachdem bereits RTL mit RTL Nitro einen neuen Sender ins Rennen schickt, zieht ProSiebenSat.1 mit zwei Pay-TV-Kanälen nach. ProSieben Fun und Sat.1 Emotions wollen ab Mai um die Gunst der Zuschauer buhlen. „Und wer zum Geier will ernsthaft solche Programme oder Sender haben?“, fragt Sven Stengel via Facebook und auch Board-Ikone „liebe-jung“ übt im Forum von DIGITALFERNSEHEN.de Kritik. „Es ist also nur ein Rumgeschiebe von Inhalten“, beschwert er sich und verweist darauf, dass der alte Inhalt von Sat.1 Comedy bei ProSieben Fun zu sehen sein wird und somit mit Sat.1 Emotions lediglich ein neuer Sender verbreitet wird.
 
Mit Blick auf die Inhalte des Pay-TV-Kanals, welche aus Wiederholungen von Telenovelas sowie Prime-Time-Serien und Sat.1-Filme bestehen, fällt er das Urteil: „Klingt alles nach alter Wein in neuen Schläuchen“. „Aber wenn sich Kundschaft findet, die für die Wiederholungen aus dem Free-TV extra zahlen…warum nicht“, wendet der „Berliner“ ironisch ein, hält die beiden Programme aber selbst für zwei weitere „Abnudelsender“.
 
Eine mögliche knappe Zusammenfassung des neuen ProSieben Fun liefert „RPSmusic“: „Das steht für Raab-TV im Quadrat mit seinem penetranten Dauergrinsen und ‚Geähe‘, übelste Sat.1-Comedy-Formate, wo man heute schon zum Lachen in den Keller gehen muss, um den Witz zu finden, Simpsons TV verbunden mit Two And A Half Men in Dauerausstrahlung“. Dementsprechend kann es für ihn nur ein Urteil geben. „Ja – auf den Sender hat die ganze Pay-TV-Welt gewartet“. „Newyork“ nimmt es mit Humor: „Und wieder ein kleiner Schritt fürs Pay-TV und ein großer für ProSieben“, erklärt er dem Forum lachend.
 
Live-Sendungen von „Schlag den Raab“, die ohne Werbung ausgestrahlt werden, würden für „MBSS“ durchaus einen „echten Mehrwert“ darstellen. Außerdem fände er werbefreie Erstausstrahlungen von Sendungen wie „Die Simpsons“ oder „Two And A Half Men“ sehr interessant. „Dann würde sich der der Sender für mich lohnen“.
 
Das ProSiebenSat.1 und die RTL Gruppe prall gefüllte Archive mit „tonnenweise Fernsehgeschichte“ lagern, steht für „tvjunkie“ außer Frage. „Trotzdem werden immer nur Abspulkanäle für das immer gleiche Zeug gestartet“, kritisiert der Senior Member.
 
Foren-Gott „arte“ fürchtet hingegen um die versprochene HD-Qualität der Sender, schließlich laufe auf Kabel Eins Classics und Sat.1 Comedy „fast ausschließlich Letterbox-Kirch-Material“. Für ihn gebe es genug Stoff, um einen „echten Klassik-Kanal“ zu starten, „auf dem das alte Zeug aus den End-80ern Frühe 90ern läuft“. „Ich will endlich mal sowas wie RTL Gold mit „Der Preis ist Heiss“, „Alles Nichts Oder“ und „Ein Tag wie kein Anderer“, fordert er.
 
Was halten Sie von der Ankündigung der neuen Pay-TV-Sender. Sind die versprochen Inhalte für Ihr Geld wert? Diskutieren Sie doch im Forum mit. Neue HD-Sender bei Entertain – hält nur RTL an den Restriktionen fest?

 
Die Deutsche Telekom hat ihrer IPTV-Plattform Entertain sechs neue HD-Sender spendiert. Außerdem dürfen nun auch Kunden ohne VDSL-Leitung HD-Programme in Anspruch nehmen. „Na bitte“, lobt „southkorea“ die restriktionsfreie Aufschaltung der HD-Sender, immerhin sind das Pausieren, die Aufzeichnung der Programme und das Vorspulen gestattet. Einen Wunsch hat der seit 2006 im Forum schreibende Talk-König aber dennoch: „Fein wäre jetzt nur noch eine Aufwertung des Archivs mit den aktuellen Inhalten der ProSiebenSat.1 Media“.
 
Allerdings fragt sich „osgmario“, ob sich die restriktionsfreie Zeit dem Ende zuneigen könnte, sobald Sender der RTL Gruppe hinzukommen. „RTL sind die Haupttäter für die Durchsetzung der Restriktionen und daher kann ich auch auf diese Sender verzichten“, gibt „stromleitungstv“ zu Protokoll.
 
Im Gegenzug zu RTL hätte ProSiebenSat.1 verstanden, „dass die Restriktionen keiner will und man so höhere Opportunitätskosten hat, als wenn man eben restriktionsfrei auf mehr Plattformen sendet“, argumentiert Platin-Member „LSD“. Immerhin hätte die Telekom in der Vergangenheit mit beiden Medienunternehmen mit „harten Bandagen“ verhandelt und die Pay-TV-Sender der Anbieter aus dem Programm genommen. „ProSiebenSat.1 [kam] wieder angekrochen“.
 
„[RTL glaubt] auch, dass sie die Landeszentralbank sind und ihr Gold schützen müssen, dabei ist’s simples Metall, wie es jeder andere anbietet“, schimpft „Hermann-Josef S“. „Nur die RTL Gruppe denkt, sie seien so edel, dass sie alles schützen müssen“. (Anm. d. R.: Inwieweit sich das ändert, werden die nächsten Monate entscheiden, denn die Telekom führt bereits Gespräche mit RTL)

Von den neuen HD-Sendern zeigt sich auch „j-e-n-s“ begeistert. Die Telekom dürfte ihrerseits erfreut sein, das Gold-Mitglied als Kunden zurückgewonnen zu haben, denn nun gibt es das für ihn entscheidende „HD für DSL16+“. Mit dem erklärten Ziel, bis zum Ende des Jahres 50 HD-Sender bei Entertain anbieten zu können, kann der IPTV-Anbieter „LordMystery“ allerdings nicht vom Satellitenfernsehen wegbewegen: „Bis die bei 50 Sendern sind, ist man mit Sat Empfang plus Sky bei 70“, spekuliert der Diskussionsteilnehmer.
 
Was halten Sie von der Aufschaltung der HD-Kanäle bei Entertain? Ist die restriktionsfreie Nutzung der Sender für Sie der Beweis, dass es HDTV auch ohne Kundengängelung funktioniert? Schreiben Sie doch im Forum mit.SF-Sender in HD: Ist die Schweiz an der „HD-Vollprogramm-Seuche“ erkrankt?

 
Am 29. Februar strahlt die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft SRG die Sender SF1, SF Zwei, TSR1, TSR2, RSI LA 1 und RSI LA 2 in HD aus. Grund genug für einen entsprechenden Thread im Forum. Nach einer Stippvisite hat „Scholli“ bei SF1 HD bereits „ordentliches HD“ entdeckt. Allerdings fühlt er sich dennoch in seinem Pessimismus bestätigt, dass vorwiegend hochskaliertes Material als HD verkauft wird. „Die Vollprogramme vieler Öffentlich-Rechtlicher in Europa sind längst verseucht“, erklärt er, immerhin seien auch die Deutschen an der „HD-Vollprogramm-Seuche“ erkrankt. „Die Verfechter und Befürworter dieser HD-Vermarktung sollten sich aber mal selbst die Frage stellen, weshalb diese Mogelpackungspolitik so erfolgreich funktioniert“, fährt er fort.
 
„AndyMt“ kann seinen Vorredner zwar verstehen, begibt sich allerdings zunächst in eine abwartende Haltung und lässt sich überraschen, wie hoch der Anteil an nativem HD ausfallen wird, immerhin soll 50 Prozent des Primetime-Programms aus nativem HD-Material bestehen. Auf einem Screenshot hat Talk-König „Thaddäus“ erspäht, dass das Schweizer Fernsehen „intern mit 1080i arbeitet“, womit das ZDF mit seiner „kompletten 720p-Produktion“ ein Alleingänger bleibe. „Stef5“ bezeichnet die 1080i-Ausstrahlung des SF sogar als „peinlich“.

Für etwas überstürzt hält die Kritik „bobi83“ und präsentiert einen Auszug aus der Produktionskette der Sendung „SF unterwegs“. „DerhelleSchein“ hat zumindest „Dr. House“ „gestochen scharf“ gesehen. „Die Eidgenossen sollen nun einfach mal Farbe bekennen und wenigstens im Videotext anzeigen, was HD ist und was nicht“, fordert er allerdings.
 
Nach genauerer Begutachtung bescheinigt „Thaddäus“ dem SF zwar, einen guten Scaler zu verwenden, dennoch hätte das Schweizer Fernsehen das „gleiche Problem wie die deutschen und österreichischen Öffentlich-Rechtlichen“. Zum einen sende SF im Constant-Bit-Rate-Mantel mit Fillern und sei auf 10 Mbit/s beschränkt, zum anderen werde dauerhaft in Dolby Digital 5.1 gesendet, ohne ein Abmischung zu erstellen. Stattdessen werde  aus allen Lautsprechern das gleiche Audiosignal wiedergegeben. „Das kannte ich bisher nur von schlechten DVDs“.
 
In der Folge vermelden die Forum-User allerdings viele SF-Programme, die in nativem HD ausgestrahlt wurden, allerdings mit leichten Problemen beim Ton. So brach bei „Pillendreher“ während der Aufnahme die originale Audiospur weg, während „Lou“ bei mehreren Serien festgestellt hat, „wie die ersten paar Sekunden lang die 2. Tonspur deutsch ist und dann auf englisch wechselt“. „Bei SF Zwei kommt die O-Ton Spur immer erst, wenn auch das Logo eingeblendet wird“, stellt „Pillendreher“ anschließend verwirrt fest.

Haben Sie bereits, entsprechende Smartcard vorausgesetzt, bereits in die HD-Ableger des Schweizer Fernsehens reingeschaut und wie fällt ihr Urteil aus? Diskutieren Sie doch im Forum mit.
 
 
Unter dem Stichwort „Blick insForum“gewähren wir wöchentlich einen Einblick in diemeistdiskutiertenThemen derCommunityvonDIGITALFERNSEHEN.de.Rund 125 000aktive, registrierteBenutzer tauschen sich in mehr als280 000Threads und über 5,1 Millionen Einzelbeiträgen zu EntwicklungenderMedienbranche,Digital-TV,Heimkino undEntertainment aus undunterstützen sichgegenseitigbei der Lösungtechnischer Probleme. Auch Sie können nach einer kostenlosen Registrierung eigene Beiträge veröffentlichen.

 
Die in der Rubrik „Blick insForum“ wiedergegebenen Meinungenstammen von den Lesern desInternetportals DIGITALFERNSEHEN.de undspiegelnnichtzwangsläufigdie Meinung der Redaktion wieder.



Blick ins Forum – Alle Beiträge im Überblick
[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Blick ins Forum: Neue ProSiebenSat.1-Sender - "Raab im Quadrat"? Da RTL Nitro als Free TV angekündigt ist, geht der Punkt wohl an RTL.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum