Blick ins Forum: Sky Atlantic HD wertet Pay-TV auf

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Erst RTL, dann ProSiebenSat.1, nun Sky: Der Pay-TV-Anbieter startet im Mai mit Sky Atlantic HD ebenfalls einen neuen Sender. Die Forummitglieder von DIGITALFERNSEHEN.de ließen sich nicht lange bitten und diskutierten rege. Auch das Ende von Alice TV war den Usern ein paar Worte wert.

Sky Atlantic HD – „Free-TV-Sender könnten demnächst alt aussehen“

Wenn RTL und ProSiebenSat.1 mit neuen Sendern an den Start gehen, will auch der Pay-TV-Anbieter Sky nicht zurück stecken. Am Montag verkündete der Pay-TV-Anbieter die Aufschaltung des neuen Seriensenders Sky Atlantic HD und sorgte damit für Freude und Überraschung.
 
Forum-Lexikon „Eike“ zieht seinen Hut: „Richtig guter Schachzug von Sky, sich weiterhin als Exklusiv-Sender zu positionieren“. Außerdem zerstreut er die Bedenken von „southkorea“, dass nun einige Serien nicht mehr bei TNT-Serie zu sehen sein werden. „Die bislang laufenden HBO-Serien werden auf TNT und FOX auch weiterhin kommen, nur nicht in Erstausstrahlung“, erklärt er.
 
Eine besondere Cleverness unterstellt der „Berliner“ auch TNT Serie, immerhin spare der Turner-Sender nun „viel Geld“. Bei Sky sende er weiter „SD-Matsch“ und spare Transponderkosten für HD bei Sky. Und selbst wenn die Erstausstrahlungsrechte wegfallen, könne TNT weiterhin mit der Zweitverwertung werben. Über das Basispaket Sky Welt komme Geld in die Kassen, was sich zusätzlich vermehre, wenn Sky mit dem eigenen HD-Ausbau Kunden gewinnt. „Turner kann sich bei Sky auf Abnudel-Form runterfahren und verdient mehr als bisher. Ist doch clever“, fasst er zusammen.
 
„Bumm, das haut erstmal rein“, gibt „SchrinnSchrinn“ seiner Überraschung Ausdruck. Er findet den neuen Sender „klasse“ und zwar unabhängig davon, was es bei Sky Atlantic HD letztlich zu sehen gibt. „Und zwar aus dem Grund da es einfach ein Zug in die richtige Richtung ist und Pay-TV eben zu dem macht, was es sein soll, was Besonderes!“. „Lexi1007“ freut sich ebenfalls: „Endlich bekommt man für den hohen Preis mal wieder eine wirkliche Verbesserung geboten. Macht weiter so!“.

„Wenn das Ganze gepaart ist mit einer geschickten Rechtepolitik seitens Sky/HBO, könnten die Free-TV-Sender demnächst alt aussehen. Pay-TV wäre dann wirklich ‚das besondere Sehen'“, vertritt Senior-Member „ronnster“ seine Meinung im Forum und zielt damit auch darauf ab, dass Free-TV-Veranstalter häufig die Pay-TV-Rechte neuer Serien kaufen.
 
Neben Sky Atlantic HD müsse Sky auch TNT Serie und AXN hochauflösend aufschalten, fordert „Freakie“, denn „Top-Serien, die auf schrottigen SD-Kanälen wie AXN abgenudelt werden, sind reine Verschwendung.“ Serien-Highlights wie „Dexter“, „Breaking Bad“ oder „Boardwalk Empire“ sollten ausschließlich in HD zu sehen sein – alles andere sei „Kundenverarschung“. Der Forderung kann sich „Sky-Kunde2“ nur anschließen, denn so sehr er Sky Atlantic HD auch begrüßt, so sehr will er auch, dass die Drittsender in hochauflösend angeboten werden.
 
Für den selbsterklärten Serienjunkie „j-e-n-s“ ist die Ankündigung desneuen Senders allerdings ein „rabenschwarzer Tag“, da er ihn zunächst nicht über Kabelund IPTV empfangen kann. Damit spricht er weiteren Nutzern aus der Seele, für welche eine Sat-Anlage nicht infrage kommt.
 
Mit Sky Atlantic HD setzt der Pay-TV-Anbieter nach seinen Anstrengungen in Bereich Sport wieder auf Serien. Ein Schritt in die richtige Richtung? Diskutieren Sie im Forum mit.Ende von Alice TV – „Konkurrenz hätte IPTV-Markt gut getan“

 
Während einige TV-Veranstalter ihr Programm erweitern, lichtet sich der Markt der IPTV-Anbieter weiter. Zum Monatsende soll Alice TV von Telefonica Deutschland eingestellt werden. „Selbst die schlechtesten Kabelnetzbetreiber haben ein besseres Senderangebot“, meldet sich der „Berliner“ zu Wort, „und wenn ich mich recht entsinne, gab’s bei Alice TV auch noch stramme Restriktionen beim Aufnehmen“.
 
Zumindest was die Angebotsvielfalt angeht, kann Neuling „Urmelchen“ seinem Vorredner zustimmen, denn seiner Meinung nach gibt es „deutlich bessere Angebote“. Außerdem seien Inhalte und Empfangstechnik länger nicht gepflegt worden. Allerdings seien auch bei RTL HD und Vox HD Aufnahmen möglich, lediglich die Vorspulfunktion sei gesperrt. Alle anderen Programm wären komplett restriktionsfrei nutzbar.
 
„Vielleicht wurde es aber auch zu schlecht beworben“, wagt Silber-Mitglied „Popper“ einen Erklärungsversuch. „Ich höre das erste Mal so richtig von Alice-IPTV und dann ist es auch schon wieder weg“.  „Gorcon“ sieht das anders: „Ganz im Gegenteil, die haben wohl zu viel geworben und damit die Kunden verprellt“. Er kann sich nicht einmal mehr daran erinnern, wie oft er einen Anruf des Anbieters erhalten habe, um dem Forumuser das Angebot „aufzuschwatzen“.
 
„Brixmaster“ sieht die Schuld am Scheitern des Angebotes bei O2, denn hätte der Mobilfunkanbieter den IPTV-Dienst nicht übernommen, würde die Vermarktung von Alice TV nicht eingestellt werden, argumentiert er. „O2 will wohl eher mobile Angebote forcieren“.
 
Über die Begründung des IPTV-Ausstiegs von Telefonica Deutschland kann „rs-lennep“ nur lachen. Alice hatte die Einstellung des Angebotes auf die „geänderten Bedürfnisse“ seiner DSL-Kunden zurückgeführt. „Wer wurde denn da befragt?“, will das Senior-Mitglied wissen. „Bei nur 83 000 IPTV-Kunden würde ich darauf tippen – die Finanzabteilung!“.
 
Mit Blick auf den IPTV-Markt findet „Xtisch1“ den Rückzug von Alice allerdings bedauerlich. „Konkurrenz hätte dem Markt gut getan, doch waren und sind Alice und Vodafone leider keine echte Konkurrenz für die Telekom“. Anderer Ansicht ist hingegen Foren-Gott „prodigital2“: „Ich finde die Einstellung gut, da dieses Produkt sowieso eine Totgeburt war und nur noch künstlich durch Subventionen am Leben erhalten wurde“.
 
Wie stehen Sie zum vermeintlichen Ende von Alice TV? Sehen Sie den Wettbewerb im IPTV-Markt erheblich geschwächt oder  glauben Sie, dass der Wegfall des Angebotes kaum Konsequenzen mit sich ziehen wird? Diskutieren Sie doch im Forum mit.Analog-Receiver als Digitalgeräte bei Ebay – Wer steht in der Verantwortung?

 
Auf der Auktionsplattform Ebay werden derzeit vermehrt alte Analog-Receiver für den Satellitenempfang angeboten. Allerdings fehlt häufig der Hinweis, dass die Geräte nach der Analog-Abschaltung nicht mehr zu gebrauchen sind. „Muss ein Händler darauf hinweisen, wenn ein Gerät in Kürze unbrauchbar wird?“, fragt Talk-König „BartS“, „oder ist das nicht eher Aufgabe des Interessenten, sich zu informieren (solange die Ware korrekt beschrieben ist)?“.
 
Einen Produktmangel findet „GEZahlt“ in den beworbenen Produkten nicht, zumindest nicht, wenn die Analog-Receiver funktionieren. Allerdings sei die Bewerbung „nicht die feine Art“. Eine Irreführung der Kunden kann der Junior-Member ebenfalls nicht erkennen. „Joegillis“ hat sich die Ebay-Artikel genauer angesehen und entdeckt, dass hier ein Analogreceiver als Digitalreceiver beworben wird. „Dies ist in der Tat eine Abweichung von der Artikelbeschreibung“.
 
„Da stellt sich zum einen die Frage ob es zumutbar wäre, dass der Käufer sich vorher noch an anderer Stelle darüber informiert, ob es sich hier um ein zukunftsfähiges Gerät handelt und falls ja, wie weit muss man das Ganze fassen?“, will „spocky83“ wissen. Für „Tidus2007“ handelt es sich ganz klar um „Täuschung“, wenn nicht sogar Betrug“, wenn eine Analogmodell als Digitalgerät beworben wird.
 
„Fitzgerald“ weist darauf hin, dass „rein rechtlich gesehen (…) kein wirksamer Kaufvertrag zustande [kommt], wenn sich der Käufer über eine wesentliche Beschaffenheit der Sache – Eignung für den täglichen Gebrauch im Inland – geirrt hat und der Verkäufer diesen Mangel gekannt hat“.
 
Was halten Sie von den Ebay-Angeboten und wer steht in der Verantwortung? Teilen Sie Ihre Meinung im Forum.
 
 
Unter dem Stichwort „Blick insForum“gewähren wir wöchentlich einen Einblick in diemeistdiskutiertenThemen derCommunityvonDIGITALFERNSEHEN.de.Rund 125 000aktive, registrierteBenutzer tauschen sich in mehr als280 000Threads und über 5,1 Millionen Einzelbeiträgen zu EntwicklungenderMedienbranche,Digital-TV,Heimkino undEntertainment aus undunterstützen sichgegenseitigbei der Lösungtechnischer Probleme. Auch Sie können nach einer kostenlosen Registrierung eigene Beiträge veröffentlichen.

 
Die in der Rubrik „Blick insForum“ wiedergegebenen Meinungenstammen von den Lesern desInternetportals DIGITALFERNSEHEN.de undspiegelnnichtzwangsläufigdie Meinung der Redaktion wieder.



Blick ins Forum – Alle Beiträge im Überblick
[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum