Blockieren Mobilfunkanbieter bald Online-Werbung auf Handys?

12
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit Online-Anzeigen erzielen Internet-Riesen wie Google und Co. hohe Umsätze. Nun könnten die Telekom-Firmen dieses Geschäftsmodell deutlich ausbremsen. Laut Zeitungsberichten könnten die Mobilfunkanbieter bald Online-Werbung in ihren Netzen blockieren.

Es ist eine Idee, die Spannungen zwischen Telekom-Branche und Internet-Unternehmen auf die Spitze treiben könnte: Mehrere Mobilfunk-Anbieter arbeiten laut einem Zeitungsbericht daran, Online-Werbung in ihren Netzen zu blockieren. Ein europäischer Netzbetreiber habe bereits die dafür nötige Software in seinen Rechenzentren installiert und wolle sie bis Ende 2015 einschalten, schrieb die „Financial Times“ am Freitag.

Ein solcher Schritt könnte Internet-Firmen wie Google oder Yahoo Umsätze kosten. Anzeigen in Form bezahlter Nachrichten – wie sie etwa Facebook oder Twitter nutzen – wären davon hingegen nicht betroffen, berichtete die Wirtschaftszeitung.
 
Ein ranghoher Manager eines europäischen Netzbetreibers sagte der „Financial Times“, man wolle den Kunden zunächst die Möglichkeit bieten, einen werbefreien Service zu buchen. Erwogen werde aber auch ein radikalerer Schritt, genannt „die Bombe“, bei dem Anzeigen auf einen Schlag über das gesamte Netzwerk aus Millionen Kunden blockiert werden könnte. Die Idee dahinter sei, vor allem Google dazu zu drängen, Werbeerlöse zu teilen, schrieb das Blatt.
 
Die Telekom-Unternehmen beschweren sich schon lange, dass Internet-Firmen viel Geld in ihren Netzen verdienten, ohne sich an den hohen Infrastruktur-Kosten zu beteiligen. Eine Anzeigen-Blockade könnte allerdings auch die Frage nach einem Verstoß gegen das Prinzip der Netzneutralität aufwerfen, nach dem alle Daten gleich behandelt werden müssen. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Blockieren Mobilfunkanbieter bald Online-Werbung auf Handys? Ich möchte die Werbung noch immer selbst blocken können. Was kommt als nächstes? Anbieter A blockiert Streamingdienst B?
  2. AW: Blockieren Mobilfunkanbieter bald Online-Werbung auf Handys? Sich bei diesem Thema so zu äußern, zeugt vor allem von gigantischer Dummheit. Um Werbung aus einer Seite rauszufiltern, muss der Inhalt der Datenübertragung ausgewertet werden – und in diesem Moment kann man *alles* verdrehen. Da ist selbst das Sperren unliebsamer Konkurrenz noch eine der harmlosesten Anwendungen – vielmehr kann man so problemlos Nachrichten-Texte fälschen. Genau darum braucht es auch endlich ein Verbot unverschlüsselter Datenübertragung – danach ist nämlich vorbei mit dem Spass.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum